Haben Bänder am Ventilator eine bestimmte Wirkung?

vom 11.08.2015, 13:51 Uhr

Immer wieder sieht man Ventilatoren, die solche Bänder angebunden haben klick. Unser Nachbar hat auch ziemlich zerfranste, also nicht mal dekorative Bänder an dem Ventilator. Auch sehe ich in den Geschäften und Büros oft solche Bänder die manchmal auch unschön und abgefranst aussehen.

Haben die eine bestimmte Wirkung an den Ventilatoren? Unser Nachbar meinte, dass die Luft da besser verteilt wird, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Warum macht man manchmal solche Bänder, die oft nicht mal schön aussehen an den Ventilator? Macht ihr das auch? Warum macht ihr es?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, dass das eher was mit der Psychologie zu tun hat. Wenn du siehst wie die Bänder sich im Wind bewegen, dann denkst du vielleicht, dass es kühler ist als es sich anfühlt oder so. Anders kann ich mir das nicht erklären. Reine Dekoration wird das jedoch nicht sein.

Wind hat ja den Effekt, dass man ihn nur spürt und nur sehen kann, wenn er etwas bewegt. So sieht man den Wind von Ventilatoren im Büro beispielsweise nur, wenn sich gerade einige Blätter bewegen und man sie beschweren muss. Ich glaube wirklich, dass auf diese Weise das Gehirn ausgetrickst werden soll.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass gerade in Büros einfach der Faktor dazu kommt, dass man den Wind sieht, auch wenn man ihn bei der derzeitigen Wärme nicht so intensiv spürt. Dass also Kunden sehen, die tun was gegen die Wärme, denn die Bänder zeigen an, dass der Ventilator läuft und arbeitet. Und dann stellt man sich vielleicht eher vor, wie viel schlimmer das Klima ohne den Ventilator wäre statt zu hinterfragen, ob der Dunstquirl effektiv wirklich was bringt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^