Haben asiatische Menschen häufiger Probleme mit Mundgeruch?
In meinem Semester gibt es mehrere Studenten asiatischer Herkunft. Bei vielen von ihnen ist mir allerdings aufgefallen, dass sie einen recht strengen und penetranten Mundgeruch haben. Dieser riecht mitunter sehr intensiv nach Magensäure, wie bei Menschen die Reflux haben und nach dem Essen immer wieder aufstoßen müssen.
Bisher habe ich mich aber noch nie getraut, deswegen mal nachzufragen. Mich würde interessieren, warum unter den wenigen asiatischen Menschen die ich kenne, so viele Menschen Mundgeruch haben. Gibt es in den asiatischen Ländern andere Gewohnheiten, was die Mundhygiene angeht? Oder hat es möglicherweise damit zu tun, dass Asiaten das europäische Essen nicht so gut vertragen? Warum haben asiatische Personen häufiger Mundgeruch, als europäische?
Ich kenne kaum Asiaten, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Hängt das möglicherweise mit der Kultur zusammen? Soweit ich weiß darf man sich nicht die Zähne putzen, wenn man zu einem Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin möchte. Denn dieser kann anhand von Zungenbelag und Mundgeruch eine Diagnose treffen, was dem Patienten fehlt. Möglicherweise wird die Mundhygiene deswegen vernachlässigt. Ist allerdings reine Spekulation und soll nur Denkanstöße zur Diskussion geben. Ich erhebe keinen Wahrheitsanspruch auf diese These.
Ich habe mal das Thema aufgegriffen, wieso Asiaten sowieso so schlechte Zähne haben. Denn ich sehe das im TV sehr häufig und als ich damals noch einige Male in Asien war und kurzfristig dort gelebt habe, fiel mir das eben auch sehr explizit auf, dass die Zähne sowieso sehr schlecht sind, was mich schon zur These bewegte, dass es eben Länder gibt, wo Zahnhygiene zweitrangig sei? Aber das kann es ja nicht sein.
Mir hat man damals immer gesagt, dass in Asien die Krankenkhäuser zum Beispiel nicht mit den deutschen Standards verglichen werden können. Das wurde mir auch von vielen Asiaten gesagt und meiner Bekannten aus der Nachbarschaft glaube ich das auch. Sie meinte, auch wenn die Asiaten viel kopieren, entwickeln usw bedeutet das nicht, dass sie auf demselben Stand wie deutsche Ärzte sind.
Sie sagte mal, viele sterben in den Krankenhäuser wegen schlechter Behandlung, mangelhaft ausgebildetes Personal oder Hygiene. Je weiter von den Großstädten weg,desto schlimmer ist es. Genau so stelle ich mir das langsam mit den Zähnen vor oder zumindest im Ansatz.
Ich schätze mal, dass Großstädte es da einfacher haben mit gebildeten und gut ausgebildeten Zahnärzten. Während es wahrscheinlich in ärmeren Regionen schwieriger ist, eine gute Pflege zu bekommen? Womöglich spiegelt sich das dann auch im Verhalten wie Zähne putzen hier wieder?
Oder vielleicht liegt es wirklich auch daran, was Asiaten alles an Speisen zu sich nehmen? Durian, Sojasoße und viele andere Produkte, die jetzt nicht bei uns allgegenwärtig genutzt werden, machen vielleicht was am Geruch aus? Ich weiß es natürlich nicht, sodass es nur eine Mutmaßung ist.