Haben an Heiligabend alle Restaurants geschlossen?

vom 25.11.2015, 11:18 Uhr

In diesem Jahr möchten mein Partner und ich erstmalig den Heiligabend zu Hause verbringen, anstatt zu unseren Familien zu reisen. Das erfolgt erst ab dem ersten Feiertag. Ganz unfestlich soll der 24. Dezember nun trotzdem nicht sein, daher hatten wir die Idee, wir könnten schön gemütlich essen gehen und einen entspannten Abend zu zweit verbringen.

Allerdings gestaltet sich die Suche nach einem Restaurant, welches Heiligabend für seine Gäste geöffnet hat, relativ schwierig. Ich habe nun schon bei einer Hand voll Gaststätten angefragt und alle reagierten meines Erachtens nach verwundert, wie ich überhaupt auf die Idee kommen kann, dass ein Restaurant seine Türen am Heiligabend öffnet.

Ist denn dieser Gedanke so abwegig? Machen wirklich alle Restaurants an Heiligabend dicht? Beginnt die Festlichkeit für die Restaurants erst am ersten Feiertag? Sicherlich hat Heiligabend eine gewisse Sonderstellung, da man ihn gemeinhin mit der Familie daheim verbringt, aber das trifft doch nicht auf alle Menschen zu. Ward ihr schon einmal am Heiligabend in einem Restaurant?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen an Heiligabend in ein Restaurant zu gehen. Wir sind ab und zu schon mal am 1. oder 2. Weihnachtstag essen gegangen aber an Heiligabend haben wir es uns immer zu Hause gemütlich gemacht und dort auch gemeinsam mit der Familie (Freund, Eltern, Bruder) gemütlich gemacht. Zumal wir sowieso jedes Jahr an Heiligabend unser festes Ritual für diesen Tag haben.

Mich wundert es auch gar nicht, dass an Heiligabend die Restaurants geschlossen haben. Die Besitzer oder Angestellten wollen den Tag ja auch mit ihren Familien bzw. ihren Lieben verbringen und nicht arbeiten müssen. Gerade weil Weihnachten ein Familienfest ist finde ich es absolut normal, dass an Heiligabend kein Restaurant geöffnet hat.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Logischerweise möchten, wie schon angemerkt wurde, auch die Menschen in der Gastronomie mit ihren Lieben feiern und zumindest Heiligabend frei haben. Das bietet sich auch an, weil die Nachfrage an diesem Tag geringer ist. Anders als an den folgenden Weihnachtstagen und Silvester und Neujahr geht kaum jemand essen.

Aber es gibt Möglichkeiten. Einige asiatische Restaurants öffnen, weil dort naturgemäß Weihnachten nicht wichtig ist. Viele sehr gehobene Restaurants bieten spezielle, mehrgängige Menüs an. Und dann gibt es noch Hotels, die natürlich ihr Restaurant offen halten müssen. Dort kann man auch reservieren, wenn man nicht Gast des Hauses ist.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Alle Restaurants haben an Heiligabend sicher nicht geschlossen, aber es ist ja klar, dass die Restaurantbetreiber an Heiligabend auch mal einen schönen Tag mit ihren Familien feiern möchten und darum das Restaurant an diesem Abend geschlossen haben. Ich denke auch, dass man die größten Chancen noch bei Restaurants hat, die nicht von Christen geführt werden und deren Besitzer darum an Weihnachten vielleicht nicht so ein großes Interesse haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In Hotels nachzufragen, ist sicherlich eine sehr gute Idee. Hotels müssen ja zwangsläufig über Weihnachten auch geöffnet haben und normalerweise wird den Gästen da auch immer ein Weihnachtsmenü angeboten. Ich bin mir sicher, dass man da auch essen kann, wenn man kein Gast des Hotels ist, beziehungsweise dort nicht übernachtet. Immerhin kann das Hotel so noch mehr Geld machen und es muss ja sowieso geöffnet haben.

Was auch eine gute Idee ist, wie hier schon geschrieben wurde, ist es, in ausländischen Restaurants nachzufragen. In sehr vielen Ländern auf der Welt wird ja Weihnachten auch erst am 25.12. gefeiert und wenn man in entsprechenden Restaurants nachfragt, haben diese vielleicht auch am 24.12. geöffnet.

Ich denke aber schon, dass es allgemein nicht so leicht ist, ein Restaurant zu finden, welches an Heiligabend auf hat. Immerhin macht ja fast alles gegen Mittag oder Nachmittag zu und am Abend wollen wohl auch die meisten Leute mit ihrer Familie zusammen sitzen und feiern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge