Haben Ärzte Lieblingsdiagnosen?

vom 18.05.2016, 13:07 Uhr

Ich habe mal die Aussage von jemandem gehört, dass man zu keinem Arzt gehen sollte, dessen Lieblingsdiagnose man nicht kennt. Das stimmte mich nachdenklich. Es stimmt schon, dass ein Arzt je nach Fachrichtung schon „Lieblingsdiagnosen“ hat, wenn man das so sagen kann.

Wenn jemand mit Kopfschmerzen zum Onkologen geht, wird der den Verdacht auf Krebs haben. Ein Augenarzt wird sagen, dass die Augen die Ursache sind und ein Orthopäde wird sagen, dass etwas mit dem Nacken nicht stimmt etc. Also in gewisser Weise stimmt das ja schon, je nachdem zu welchem Facharzt man geht. Aber ich bin nicht sicher, ob man das auf alle Ärzte beziehen kann.

Wenn ich zum Beispiel an meinen Hausarzt denke, wüsste ich nicht, ob der eine „Lieblingsdiagnose“ hat und wenn ja, welche das sein soll. Vielleicht kenne ich ihn aber auch nicht lange genug oder bin zu selten dort, um mir eine fundierte Meinung bilden zu können.

Haben Ärzte eurer Meinung nach Lieblingsdiagnosen? Oder ist diese These kompletter Unsinn? Welche Lieblingsdiagnosen hat eure Arzt denn, sofern es welche geben sollte?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Normalerweise geht man mit unspezifischen Beschwerden wie Kopfschmerzen ja erst mal zu einem Allgemeinmediziner und wird dann bei Bedarf zu einem Facharzt überwiesen. Wenn ich nun zu einem Orthopäden überwiesen werde schaut der sich natürlich die Knochen und nicht die Augen an, das ist schließlich sein Job. Aber deshalb kommt er doch am Ende nicht zwangsläufig mit der Diagnose daher, dass etwas mit meiner Wirbelsäule nicht stimmt.

Mein Vater war vor einiger Zeit wegen Kopfschmerzen bei einer ganzen Reihe von Ärzten und da hat kein einziger seine "Lieblingsdiagnosen" gestellt. Er hatte tatsächlich wochenlang überhaupt keine Diagnose bis ein Zahnarzt auf die Idee kam einfach mal den Kiefer zu röntgen und ein Teil eines Weisheitszahns entdeckt hat. Als der dann raus war, waren die Schmerzen sofort weg.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge