Haarpflege die im Haar bleibt auf Dauer schädlich?
Für meine Haare nutze ich oft Haarpflege, die im Haar bleibt, wie Haarmilch oder Haarspitzenfluid usw. Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass die Haare mit der Anwendung immer viel gesünder aussehen und ich habe das auch immer gerne genutzt. Denn die Haare haben sich auch gut frisieren lassen bzw. lassen sich mit so einer Pflege gut frisieren.
Nun hat mir aber eine Bekannte erzählt, dass die Haarpflege, die im Haar bleibt bis zur nächsten Wäsche, nicht gut für die Haare sein soll und die Haare auf Dauer schädigen sollen. Stimmt das? Meine Bekannte macht eine Friseurinnenausbildung und meint nun auch wirklich alles zu wissen. Natürlich kann sie auch recht haben. Aber da ich den Eindruck habe, dass es meinen Haaren gut tut, frage ich mich, ob sie da wirklich recht hat.
Ich kann mittlerweile kaum noch etwas glauben, was so über Haut und Haare erzählt wird. Erst sind Deos mit Aluminium schädlich, dann wieder nicht, erst sind Shampoos mit Silikonen schädlich und dann wieder nicht und nun soll auch Leave in Haarpflege schädlich sein und dann wohl wieder nicht.
Ich verwende auch sehr gerne Haarpflege, die im Haar bleibt und werde das auf jeden Fall auch dauerhaft tun. Ich bin mir ganz sicher, dass viele davon überzeugt sind, dass solche Produkte nicht gut für das Haar sind, wobei ich solche Produkte dennoch weiter verwenden werde. Meine Haare sind richtig gesund und ich habe keinen Spliss, wobei ich auch das Gefühl habe, dass solche Produkte helfen. Von daher werde ich sie auch weiterhin verwenden.
Natürlich kann es das Haar beschweren und platt machen, wenn man täglich Unmengen an Produkten in die Haare gibt, ohne sie auszuspülen. Solange man hin und wieder jedoch ein Tiefenreinigungsshampoo verwendet, regelmäßig die Spitzen schneidet und den Haaren auch hin und wieder eine Pause gibt, ohne irgendwelche besonderen Produkte zu verwenden, kann wohl nichts passieren. Dabei muss man aber auch einfach selbst schauen, was für sein Haar am besten ist. Das ist ja auch bei jedem Menschen anders, je nachdem, was für Haare man hat und je nachdem wie die Ansprüche an die Haare sind.