Haarmasken bei trockenem Haar - bringt es was?
Ich habe mir neulich im Geschäft eine Haarmaske gekauft. Ich kannte solche Produkte bis dato gar nicht, sondern nur Dinge wie Haarkuren und diese tut man beim Duschen ins Haar und lässt es dann einwirken, damit die Haare schöner werden. An irgendwelche Reparatur- oder Aufbaukuren mag ich aber nicht so recht glauben, da es sich beim Haar um totes Gewebe handelt und deswegen habe ich mir eine Haarmaske gekauft, die das Haar etwas aufhellen kann und es leichter kämmbar macht.
Das Problem ist aber, dass auf der Verpackung steht, man solle die Haarmaske bei trockenem Haar einmassieren und dann 30 Minuten wirken lassen, bevor man das Haar wäscht. Das verstehe ich nicht so recht, denn bevor man sich das Haar wäscht, ist in der Regel ja auch irgendwas mit dem Haar, es ist beispielsweise fettig oder da ist Haarspray oder Gel drinne. Kommt die Maske dann überhaupt an das Haar dran, wenn dieses mit Gel oder Spray umgeben ist? Oder ist es ratsam so eine Maske nur zu verwenden, wenn man solche Dinge gar nicht benutzt? Habt ihr schon mal Haarmasken auf trockenem Haar benutzt?
Ich verwende öfters Haarkuren im trockenen Haar. Das ist besonders dann der Fall, wenn ich die Kur länger einwirken lassen möchte. Das ist ja nicht unbedingt so gut möglich, wenn man mit nassen Haaren unter der Dusche steht, da man ja auch nicht eine halbe Ewigkeit dumm rumstehen möchte. Bei trockenem Haar lässt es sich aber immer gut machen, die Kur lange einwirken zu lassen und so kann sie das Haar dann auch viel besser pflegen.
Ich verwende ohnehin so gut wie nie Stylingprodukte für mein Haar, sondern lasse dieses sogar immer an der Luft trocknen. Somit kann ich mir die Kur tatsächlich problemlos ins Haar auftragen. Ich verteile die Kur dann immer gleichmäßig und binde mir die Haare dann hoch, damit meine Kleidung nicht gleich schmutzig davon wird. Anschließend mache ich einfach etwas im Haushalt oder für die Uni oder einfach etwas anderes. Die Kur lasse ich dann durchaus auch eine Stunde einwirken.
Wie das ist, wenn man irgendwelche Stylingprodukte im Haar hat, weiß ich nicht, wobei ich dann keine Maske oder Kur machen würde. Die Stylingprodukte ummanteln das Haar ja, so dass da die Wirkstoffe der Kur nicht richtig dran kommen. Außerdem hat man im blödesten Fall dann irgendein klebriges Gemisch auf dem Kopf. Vielleicht solltest du aber auch einfach noch einmal in den Laden gehen und nachfragen. Die Verkäufer können dir da wohl am besten helfen.