Haarfreier Haushalt trotz Haustier überhaupt möglich?

vom 08.01.2017, 09:17 Uhr

Ich war Silvester bei einer Freundin, wobei sie mehrere Gäste eingeladen hatte um ins neue Jahr zu feiern. Meine Freundin hat eine Katze zu Hause, die eine reine Wohnungskatze ist. Das Tier sieht auch sehr gepflegt aus, ich kann aber nicht sagen, wie stark das Tier haart, da ich mich nicht näher damit beschäftigt habe.

Jedenfalls war auch ein Moslem anwesend, der dann meinte, dass er sich nie Haustiere anschaffen würde, weil diese so viel Schmutz, Dreck und Haare hinterlassen würden und viele Tiere laut Koran auch als "unrein" gelten würden. Meine Freundin fragte ihn dann direkt provokativ, wo er denn hier Katzenhaare sehen würde und dass er ihr die Katzenhaare doch zeigen soll, wenn er sie finden würde. Daraufhin war er dann stumm und sprachlos.

Laut ihrer Aussage würde die Katze nur bei Fellwechsel haaren und sonst gar nicht und deswegen hätte sie kaum Katzenhaare auf den Möbeln oder sonstwo verteilt. Ich kann das nicht beurteilen, weil ich kein Haustier besitze. Ist es tatsächlich möglich und realistisch, dass man einen haarfreien Haushalt hat obwohl man ein Haustier besitzt? Soweit ich weiß bürstet sie das Tier auch nicht regelmäßig.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich halte das für doch eher unwahrscheinlich. Ich habe auch Haustiere und putze täglich, alleine wegen der Haare. Auch werden meine Tiere regelmäßig gebürstet, soweit es dann auch zumindest die Katzen zulassen. Trotzdem finde ich immer wieder mal Haare. Meiner Meinung nach, lässt sich dies auch nicht verhindern.

Es sei denn, dass man sich ein Rassetier kauft, dass einer Rasse angehört, die eben dafür bekannt ist, nicht zu haaren. Aber selbst da, findet man während des Fellwechsels mal Haare. Das bleibt einfach nicht aus. Oder man muss sich eine Nacktkatze oder einen Nackhund kaufen.

Bisher war es auch immer bei allen anderen so, die ebenfalls Tiere halten, dass man dort immer mal das ein oder andere Haare findet, auch wenn gründlich geputzt wurde. Ich hätte da an Stelle deiner Freundin lieber nichts gesagt und frage mich auch, wie sich bei einer normalen Katze so sicher sein kann, dass ihre Gäste keine Haare finden würden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Kommt doch ganz auf das Tier drauf an. Eine Schildkröte hat gar kein Fell, gleiches auch wenn man nackte Tiere nimmt. Davon gibt es Katzen, Hunde und auch Nager. Als Beispiel musst du einfach mal nach dem Begriff Nacktmulle suchen, ich finde sie ganz niedlich andere einfach nur scheußlich. Dort wirst du kein Fell und kein Haar in der Wohnung vom Tier finden.

So oder so, auch eine Katze verliert immer mal wieder ein paar Haare wie ein Mensch auch. Diese sind dann auch überall verteilt und wenn man wirklich richtig sauber macht, jeden Tag saugt usw. dann kann man dem schon Einhalt gebieten. Wirklich komplett ohne ein einzelnes Haar in der Wohnung bekommt man es nicht, bekommt man aber auch ohne Tiere nicht wenn man als Mensch dort alleine wohnt.

Je nach Rasse ist es dann auch mal schlimmer und mal besser. Ich hatte nun über Wochen das Biest von der Schwiegermutter hier, eine weiße, viel Fell wenig Katze ohne Bratpfannengesicht. Ich habe keine Ahnung was das für eine Katze ist, aber diese hat ihr Fell abgeworfen wie ein Nager auf der Flucht. Überall waren die Fusseln zu finden, selbst in Räumen in denen sie nicht war und auch kaum sauber zu bekommen, selbst wenn ich mit dem Staubsauger das Biest verfolgt habe. Kollegin hat auch so eine ähnliche Katze, da findet du auch kein Haar in ihrem ganzen Haus nicht, einfach weil ihre Katze offenbar kein Fellwerfer ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ganz haarfrei kann man den Haushalt sicherlich nicht halten, aber man kann es sehr reduzieren, wenn man sich das passenden Haustier zulegt. Und das muss nun nicht unbedingt der Fisch oder die Schildkröte sein.
Ich habe einen Hund und wir leben relativ haarfrei in unserer Wohnung. Dazu muss ich sagen, das ich nicht der Putzteufel bin, ich reinige die Wohnung ganz normal, täglich Saugen und alle 2 - 3 Tage feucht wischen. In den Wintermonaten wird natürlich öfter gewischt.

Mein Hund es handelt sich um einen Bolonka Zwetna gehört zu den Rassen die nicht haaren. Sie haben kein Fell wie andere Hunde sondern Haare, die sehr fein und weich sind. Auch ein Wechsel des Fells/Haare findet nicht statt. Der Hund muss täglich gekämmt oder bebürstet werden, dabei wird immer ein geringer Teil an Unterwolle ausgebürstet, das obere Haar fällt nicht aus. Ich kann also sagen, das mein Hund im Endeffekt genauso viel Haare verliert wie ich auch.

Da der Hund nicht haart ist er auch für Allergiker geeignet, die auf Hundehaare reagieren. Anfangs war ich davon nicht so überzeugt, aber nach nun fast zwei Jahren kann ich das nur bestätigen, wir haben kaum Haare in der Wohnung. Wenn ich bei meinen Verwandten zu Besuch bin, da wohnt ein Schäferhund, komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Überall sind Haare, wenn man da ein wenig nachlässig wird und nicht tagtäglich mit einem guten Staubsauger herumwirbelt, dann sieht es doch recht ungepflegt aus. Es kann also jederzeit möglich sein mit den richtigen Tier fast haaarfrei zu leben.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

ratacrash1962 hat geschrieben:Da der Hund nicht haart ist er auch für Allergiker geeignet, die auf Hundehaare reagieren.

Das ist, gelinde gesagt Quatsch! Diese falsche Annahme führt dazu, dass viele Hunde wieder abgegeben werden müssen, weil ein Allergiker geglaubt hat, sich so einen Hund anschaffen zu können, und dann übel auf die Nase gefallen ist, weil es eben nicht geht!

Niemand reagiert auf die Haare eines Tieres. Die Allergie richtet sich gegen bestimmte Proteine in den Hautschuppen und im im Speichel des Tieres. Die verteilen sich nur mit den Haaren. Aber auch ein nicht haarender Hund verteilt massig Allergene im Raum, denn er verliert Hautschuppen und sein Speichel fliegt nach dem Ablecken von Fell und Pfoten auch in Form getrockneter Partikel herum.

Richtig ist dagegen, dass die Proteinstrukturen verschiedener Rassen sehr unterschiedlich sind. Man reagiert also niemals auf alle Hunde. Tendenziell lösen kurzhaarige Rassen die meisten Allergien aus, langhaarige Modelle werden oft besser vertragen. Und auf Hunde mit haarähnlicher Fellstruktur reagieren noch weniger Menschen. Das sind aber nur statistische Werte. Sicherheit bringt nur ein Allergietest mit einer Haarprobe des Hundes, den man halten möchte.

Ich reagiere zum Beispiel heftig auf Rassen mit haarähnlichem Fell und vertrage die meisten belgischen Schäferhunde problemlos. Auch Schnauzer und Pinscher gehen meist. Pudel, Bolonkas, Yorkshires Retriever aller Art oder Doggen rauben mir dagegen den Atem.

Übrigens bescheren einem nicht nur Hunde, die aufgrund ihrer Haarstruktur fast nicht haaren, einen sauberen Haushalt. Eine korrekt gepflegte Trimmrasse im Rolling Coat haart ebenfalls so gut wie gar nicht. Da sitzen die Haare fest in der Haut und fallen von allein nicht aus. Erst bei der Pflege nimmt man das reife Haar gezielt ab. Wir hatten früher Schnauzer und keine Haare auf dem Boden, weil die Hunde immer im Rolling Coat standen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Mein Freund und ich haben vier Katzen und ich bin der Meinung, dass man den Haushalt niemals ganz von Tierhaaren befreien kann. Man macht vieles dafür, wie saugen, regelmäßig die Kratzbäume reinigen, die Katzen kämmen usw. doch das alles hat nichts darüber zu sagen, dass keine Haare mehr im Haushalt zu finden sind. Dem ist leider trotzdem so.

Ich sehe das aber auch nicht als weiter dramatisch an. Jeder weiß, dass mein Freund und ich vier Katzen haben. Andere haben zwei bis drei Hunde, andere Hund und Katze, eine andere ein Vogel der durch die Hütte fliegt usw. Wir leben damit und sind alle der Meinung, wem das nicht passt, der kann wiederum gehen. Ich kann an den Haaren meiner Katzen nichts ändern, sondern nur das gröbste Problem verhindern.

Das mag manchen Menschen natürlich nicht genug sein, das weiß ich, aber ich verliere auch Haare. Das ändert sich nichts. Ich habe lieber ein Tier, welches Haare verliert, als ungepflegte Gäste usw. Fusselroller habe ich auch immer dabei und wer sich gerne ein Shirt von mir überziehen möchte, der darf es tun. Doch so dramatisch war es nie. Es gibt aber auch empfindliche Menschen, die das wollen würden. Ich versuche es jedem Recht zu machen, aber unsere Katzen sind unsere Katzen und die haben das Recht da zu sein, wo sie sind und wenn sie haaren, dann ist das so.

Nacktkatzen wären hier sicherlich die Lösung. Für mich allerdings eine reine Qualzucht, die ich niemals unterstützen würde.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich habe recht aussichtslose und verzweifelte Kämpfe gegen die Haare meiner Tiere ausgefochten und das zu jeder Jahreszeit. Da hat auch alles Bürsten und Saugen absolut nicht geholfen. Ich frage mich, wie jemand es schafft, einen Haushalt mit Katze frei von Haaren zu halten. Selbst wenn man keine Katze mehr hat, kann man die Haare noch an den unmöglichsten Stellen auch nach Jahren finden. Da muss man nur mal ein Buch aufschlagen oder eine alte Kiste öffnen und wird wieder welche finden.

Normale europäische Hauskatzen, die nur in der Wohnung gehalten werden, können wirklich ganz schön stark haaren. Und man hat ja nicht nur die großen sichtbaren Haare, sondern auch die feinen fliegenden, die die Unterwolle bilden. So viele Fusselrollen und Staubsaugereinsätze kann man meiner Meinung nach gar nicht aufbringen, um sich der Null anzunähern. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuerst einmal finde ich es merkwürdig, wenn man Leute einlädt, dass die dann an der Wohnung herummeckern und solche Sprüche von sich geben. Da würde ich denjenigen gleich wieder ausladen. Ich feiere doch nicht mit anderen, um denen beweisen zu müssen, dass es trotz Heimtier sauber ist.

Wenn man oft genug putzt, dann wird es wohl klappen. Aber ich finde es den Aufwand nicht wert. Da sind eben ein paar Haare auf dem Boden - na un? Das ist doch nicht so furchtbar.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Und in Indien sind die Kühe heilig, darf ich nun kein Steak mehr essen? Wie Tiere behandelt werden können, habe ich in der Türkei gesehen. Wir waren da in einer ländlichen Gegend spazieren. Plötzlich lief da so eine wunderschöne Angorakatze herum. Ein junger Türke wollte die gerade mit dem Fuß wegtreten, als er uns Touristen kommen sah und zum Glück eine akute Trethemmung bekam.

Aber bei der nächsten besten Gelegenheit hat er sicher wieder ein Tier gequält. Und als Gast dem Gastgeber lauthals mitzuteilen, dass Haustiere unrein wären, wenn der eine gepflegte Katze daheim hat, gehört sich schon mal gar nicht. In Muslimistan kann er ja gerne gegen die dreckigen Deutschen wettern. Besser wäre aber, er ließe sich von solchen Schmutzfinken gar nicht erst einladen.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke schon, dass es zwar möglich ist einen haarfreien Haushalt trotz Haustier halten kann, es jedoch viel Arbeit erfordert. Ich kenne Bekannte, die dies ganz unterschiedlich handhaben. Bei einer Bekannten, die zwei Hunde Zuhause hat, fliegen überall Hundehaare herum und man selbst ist auch total voll davon, wenn man sich nur mal auf die Couch setzt.

Bei einem anderen Bekannten ist es ganz anders. Dort ist die Ehefrau beispielsweise Hausfrau und Mutter und regelt somit den gesamten Haushalt. Da habe ich das Gefühl, dass sie jeden Tag eine komplette Grundreinigung durchführt, damit es trotz Haustieren (zwei Katzen und ein Hund) haarfrei und sauber ist. Bei ihnen herrscht trotz Haustieren eine richtige Wohlfühl-Atmosphäre.

Ich finde es bewundernswert, wenn man viel Wert auf Sauberkeit legt, obwohl man Haustiere hat, die unter Umständen auch sehr viel Haaren können. Ich finde das gehört irgendwie dazu, wenn man Haustiere hat.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge