Haarfarben mit Öl sogar pflegend für das Haar?
Ich habe mir vor etwa einer Woche meine Haare selbst minimal aufgehellt, wobei man aber kaum einen Unterschied merkt. Dafür habe ich eine dieser Garnier-Olia-Haarfarben aus der Drogerie verwendet, welche mit Öl ist. Diese Öl-Haarfarben gibt es ja nun schon von einigen Marken, wobei diese damit werben, ganz besonders schonend zu sein und das Haar sogar mithilfe des Öls zu pflegen.
Die Aufhellung habe ich aber nun nicht deshalb gekauft, sondern einzig und allein, weil mir die Farbe eben am besten gefiel. Nach der Aufhellung fühlten sich meine Haare aber trotz einiger Haarwäschen extrem fettig und komplett überpflegt an, so als ob ich mich mit Öl übergossen hätte. Mittlerweile sind meine Haare aber so weich und fluffig, wie schon ewig nicht mehr und sehen absolut gesund und strahlend aus, was mich schon sehr wundert. Immerhin schadet eine Aufhellung den Haaren ja normalerweise. Dabei brauche ich jetzt weder Spülung, noch Kur, um meine Haare durchzukämmen, was vorher auch nie so war.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit Haarfarben gemacht, die Öl enthalten? Kann es tatsächlich sein, dass diese die Haare pflegen, anstatt sie kaputt zu machen? Würdet ihr deshalb nur solche Haarfarben kaufen? Gibt es noch ähnliche Alternativen?
Zwar hatte ich noch keine dieser von dir beschriebenen Farben, habe aber vor einiger Zeit eine ähnliche, ziemlich seltsame Erfahrung gemacht, die ich von früher in der Form gar nicht so kannte. Ich hatte mir die Haare mit einer rauswaschbaren Tönung getönt und hinterher kamen sie mir direkt nach dem Trocknen total beschwert, fettig und irgendwie saftig vor, so als wären sie mit einer Art von Öl voll gesogen.
Zum Glück hatte der Effekt nur bis zur nächsten Haarwäsche vorgehalten, aber überrascht hat mich das schon ziemlich. Möglicherweise wird diesen Produkten heute massenweise Silikone zugefügt, um diesen Pflege-Effekt vorzugaukeln bzw. um die Schäden durch Tönen und Färben auszugleichen. Das ist aber nur eine Theorie, wissen tue ich es nicht. Zumindest hört es sich so an, als würde ich die von dir genannte Farbe auch mal testen wollen, wenn der pflegende Effekt sich für einige Wochen hält.