Haare schneller fettig, wenn man ständig damit spielt?

vom 17.05.2015, 17:37 Uhr

Irgendwo habe ich vor vielen Jahren einmal gehört, dass die Haare schneller fettig werden sollen, wenn man mit den Händen ständig darin spielt. Da ich jedoch schon immer sehr schnell fettendes Haar hatte, habe ich es mir abgewöhnt, ständig mit meinen Händen in die Haare zu fassen und mache das seitdem auch kaum noch.

Mir kommt es wirklich so vor, als wenn meine Haare schneller nachfetten würden, wenn ich mit den Händen in meinen Ansatz gehe oder wenn ich ständig mein Pony zur Seite wische. Bei den Spitzen ist das jedoch egal, aber beim Ansatz achte ich schon darauf, diesen möglichst in Ruhe zu lassen.

Ist es tatsächlich so, dass die Haare schneller fetten, je mehr man damit spielt? Woran liegt das wohl und ist das bei euch auch so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das liegt doch an den Talgdrüsen, die bei den Haarwurzeln liegen. Je mehr du am Ansatz herumspielst, desto mehr wird die Talgdrüse zur Produktion von Talg angeregt, wodurch die Haare schneller fettig werden. Das ist doch logisch. In den Haarspitzen sind diese Drüsen nicht vorhanden, sodass da auch kein Talg produziert werden kann, wen du nur mit den Haarspitzen herum spielst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron