Haare ohne Silikon schnell strohig und matt?

vom 29.10.2017, 11:55 Uhr

Eine Bekannte von mir wettert schon seit einiger Zeit gegen Silikone in Haarpflegeprodukten und möchte in Zukunft auf diese Verzichten. Im Internet kursieren nun wohl auch schon diverse Möglichkeiten mit denen man Silikon aus den Haaren bekommen soll, darunter auch Mischungen aus Honig, Essig, Backpulver und dergleichen.

Nun habe ich festgestellt, dass die Haare meiner Bekannten mit der Zeit immer strohiger und matter geworden sind. Inzwischen sehen sie richtig ungepflegt aus. Sie macht sich darüber aber keine Gedanken und findet, dass das Silikon erstmal raus muss und dann die Nährstoffe an die Haare gelangen können.

Ich selbst halte das für Schwachsinn, denn Haare sind totes Gewebe und brauchen keine Nährstoffe. Wenn die Haare kaputt sind, ist ein guter Silikonfilm um das Haar eigentlich das Beste was man haben kann. Das Haar glänzt wieder und wird stabiler.

Kennt ihr auch Menschen die partout kein Silikon mehr in ihren Haarpflegeprodukten haben wollen und deren Haare sich nun eher zum Nachteil entwickeln? Was spricht gegen Silikon, wenn man nicht allergisch ist und es die Haare schön macht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gegen Silikon sprechen sicher Aspekte des Umweltschutzes, denn es ist einigermaßen unklar, ob und was Silikone in der Nahrungskette oder im Trinkwasser im Menschen anrichten können. Relativ klar ist, dass viele Silikone sich nicht aus den Kläranlagen rückstandsfrei filtern lassen. Unter diesem Gesichtspunkt ergibt der Verzicht auf Silikon in der Körperpflege schon Sinn.

Die These, die Haare müssten erst einmal freigewaschen werden von den Rückständen, um später mit Nährstoffen genährt und wieder aufgebaut zu werden, halte ich auch für ausgemachten Blödsinn. Ich habe selbst schon mal kaputte Haare am Ende gehabt und da hat außer der Schere absolut nichts Erfolg gezeigt, übrigens auch keine Silikone. Dass mangelnde Silikone jetzt per se für strohe, matte Haare sorgen, kann ich übrigens nicht bestätigen.

Meine beiden derzeitigen Shampoos sind auch ohne das, nicht etwa, weil ich das so bewusst gewählt hätte, sondern weil es sich einfach so ergeben hat und meine Haare glänzen vor allem von dem einen Produkt wie lackiert. Und ich verwende weder Spülung noch Kuren noch sonst irgend etwas.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich halte ehrlich gesagt gar nichts von dem Anti-Silikon-Trend. Schon seit Jahren haben Silikone in Haarshampoos ja einen sehr schlechten Ruf, wobei ich dennoch immer wieder zu diesen Produkten zurückgreifen, auch wenn ich mal eine Zeit lang darauf verzichtet habe. Ich habe dann allerdings bemerken müssen, dass sich meine Haare nur sehr schwer durchkämmen lassen und allgemein stumpf und ungesund aussehen.

Wenn ich Produkte mit Silikonen verwende, dann ist das gar nicht so. Ich kann meine Haare viel leichter durchkämmen, sie sind nicht so frizzig und wirken auch gesünder. Es kann schon sein, dass das Zufall ist und einfach nur mit den entsprechenden Produkten zusammenhing, allerdings kaufe ich eigentlich immer die Haarprodukte, die mich ansprechen und das sind dann meistens welche mit Silikonen. Damit komme ich allerdings super zurecht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge