Haare laminieren einfach selbst gemacht?
Ich habe gesehen, dass es ein Rezept gibt, um die Haare selbst zu laminieren. Die Haare sollen dadurch schöner aussehen und geschützter vor Umwelteinflüssen sein. Das Rezept kann man wohl mit ein paar einfachen Handgriffen selbst zubereiten und sollte es zwischen 45 Minuten und 3 Stunden einwirken lassen. Dafür soll man den Ansatz aussparen, da dieser zu fettig dadurch wäre und das Haar anschließend mit Frischhaltefolie umwickeln.
Der Glanzeffekt soll durchaus bis zu zwei Wochen anhalten und auch dem Haar mehr Fülle geben. Auf der verlinkten Seite kann man ja auch ein Vorher-Nachher-Bild sehen. Habt ihr eure Haare schon mal laminiert? Wie überzeugt wart ihr von dem Ergebnis? Würdet ihr das durchaus mal ausprobieren wollen? Oder hättet ihr da doch eher Bedenken? Meint ihr, dass der Effekt wirklich bis zu zwei Wochen anhält?
Was? Ich kenne zwar Leute, die ihre Einkaufsliste laminieren, aber bei Haaren kenne ich das überhaupt nicht. Allem Anschein nach handelt es sich hier um einen mehr oder weniger verzweifelten Rettungsversuch, wenn die Haare nach zu viel Bleichen, Blondieren und ähnlichem eigentlich völlig kaputt sind und abgeschnitten gehören. Aber wenn der platinblonde Schopf nun mal identitätsfestigend wirkt, muss man ihn wohl mit allen Mitteln versuchen zu erhalten.
Ich hatte noch nie wirklich kaputte Haare, da ich sie außer Waschen in Ruhe lasse. Außerdem sind Haare totes Material, welches sich nicht regenerieren kann, sondern nur mit kosmetischen Mitteln dazu gebracht werden kann, vorübergehend nicht mehr ganz so kacke auszusehen. An den Tatsachen ändert das gar nichts. Und nur um mir die Haare nicht abschneiden zu lassen, schmiere ich mir keine Gelatine aufs Haupt. Ist außerdem nicht einmal vegetarisch, und hat mit "Laminieren" gar nichts zu tun. Hier handelt es sich also meines Erachtens um eine Mogelpackung auf mindestens zwei Ebenen.
Für mich wäre diese Methode gar nichts, da ich es einfach nicht mag, wenn Haare glänzen. Damit assoziiere ich fettige und ungepflegte Haare und ich glaube nicht, dass die Haare nach dem Laminieren besser aussehen als ein fettiger Haarschopf. Ich finde es immer wieder faszinierend, was für Unsinn sich manche Menschen ausdenken, um "schön" zu sein.