Haare im Mondzyklus schneiden lassen sinnvoll?

vom 27.05.2015, 19:59 Uhr

Viele Frauen investieren sehr viel Zeit in die Pflege ihrer Haare und benutzen diverse Kosmetikprodukte und dergleichen. Dabei wollen viele gar nicht verstehen, dass Haare einfach nur totes Gewebe ist, das auch keine Vitamine und dergleichen aufnehmen kann. Deswegen war ich ein bisschen erstaunt darüber, dass ich letztens gelesen habe, dass es offenbar Menschen gibt, die sich ihre Haare nach dem Mondzyklus schneiden lassen.

Das soll den Haaren mehr Vitalität verschaffen und sie wachsen danach angeblich auch besser. Ich musste deswegen schon ein wenig schmunzeln, eine Friseurin meinte aber, dass das gar nicht so ungewöhnlich wäre und sie vermutet, dass es auch mit der Periode der Frau zusammen hängt, während der sich der Hormonhaushalt verändert.

Kennt ihr Menschen die sich ihre Haare nach einem Mondzyklus schneiden lassen und käme sowas für euch in Frage? Ich denke nicht, dass das etwas für mich wäre, ich habe einfach keine derartige emotionale Bindung zu meinen Haaren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte mal einen Mondzyklus Kalender, in dem auch immer eingetragen war, dann der beste Zeitpunkt zum Haare Schneiden wäre. :lol: Gehalten habe ich mich aber nicht daran, es war auch eher Zufall, dass ich zu diesem Kalender gegriffen habe.

Ich denke schon, dass die Haare zu bestimmten Phasen schneller wachsen als zu anderen. Zumindest habe ich das bei meinen Fingernägeln festgestellt. Aber das hängt wohl eher mit der inneren biologischen Uhr zusammen als mit dem Mondzyklus.

Daher achte ich eigentlich nicht auf sowas und kenne auch niemanden, der sich darum kümmern würde, sich die Haare an bestimmten Daten zu schneiden.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »