Haare ganz alleine oder mit Hilfe färben?
Ich möchte mir in den nächsten Tagen gerne die Haare ein wenig aufhellen, wobei ich das nur ungern alleine machen möchte. Ich habe mittlerweile Haare bis zur Brust, wobei es bei der Länge auch nicht mehr so einfach ist, sich die Haare selbst zu färben. Und da der Auftrag bei meinem Produkt mit einem Auftrage-Fläschchen von sich geht, mit welchem man einzelne Strähnen bearbeiten soll, wäre ich alleine auch aufgeschmissen, weil ich hinten ja nichts sehen kann.
Glücklicherweise hat sich mein Freund sofort einverstanden erklärt, mir dabei zu helfen und mir die Haare aufzuhellen. Darüber bin ich auch mehr als froh, da ich mir das alleine nicht zutrauen würde. Meine Mutter hat viel zu viel Angst, dass sie etwas bei der Anwendung falsch machen könnte oder dass mir die Farbe nicht gefallen würde und meine Freunde sind über die Ferien so gut wie alle komplett beschäftigt.
Färbt ihr euch eure Haare immer ganz alleine oder braucht ihr eine andere Person, die euch hilft? Wen zieht ihr dabei meistens zu Hilfe?
Wenn ich mir die Haare töne, dann mache ich das meistens ganz alleine. Gerade vor dem ersten Mal hatte ich total die Sorge, dass ich als Laie so viel dabei falsch machen könnte und ich am Ende total schrecklich aussehn würde. Aber ich sprach daraufhin mit zwei Freundinnen, die mit sowas sehr viel mehr Erfahrung hatten als ich. Die beiden haben mir dann in ausführlichen Gesprächen gesagt, was ich machen und worauf ich genau achten muss und seitdem habe ich keine Probleme damit, das ganz alleine zu machen. Übung macht schließlich den Meister.
Ich habe ewig keine Haartönung mehr gemacht. Allerdings habe ich mir dabei früher auch immer helfen lassen und mich da nicht alleine heran gewagt. Ich habe auch lange Haare und fand es schon besser da Hilfe zu haben.
Mittlerweile würde ich es aber durchaus auch mal alleine versuchen. Ich würde mich vorher aber auch erkundigen, worauf man am besten achten sollte. Damit nicht ganz unvorbereitet an die Sache heran geht. Bei lange Haaren würde ich dir auch empfehlen zwei Packungen Farbe zu kaufen, denn eine reicht da meistens schon nicht mehr aus.
Ich habe meine Haare schon öfters allein gefärbt, wie das eben so ist, wenn man gerade keine passende Hilfe dabei hat. Das erste Mal alleinefärben war an Silvester mit um die 14, meine ich, da wollte ich Mama und Papa natürlich nicht mit mir im Bad haben, und die Freundinnen waren mit ihren eigenen Outfits beschäftigt. Es war nicht perfekt, hier und da ein paar Stellen noch blond, aber sah sonst ganz in Ordnung aus.
Später dann mit der Hilfe einer Freundin eine blaue Strähne und blaue Spitzen, während ich ihre Haare gefärbt habe. Vergleich ist da natürlich schwer, alleine sehr lange Haare komplett färben gegenüber Hilfe bei nur einer Strähne und Spitzen beziehungsweise kurzen Haaren. Aber insgesamt ist es wohl schon einfacher, wenn man eine zweite Person hat, die eben hinten tatsächlich sieht, wo noch Farbe fehlt und wo nicht.
Die nächsten beiden Male waren wieder allein, und sind deutlich besser geworden als der Erstversuch. Ob ich wieder ungefärbte Stellen hatte weiß ich gar nicht, wenn ja, so hat man sie nicht gesehen. Dieses Jahr über Weihnachten werden meine Haare wohl wieder einmal bunt werden dürfen, und diesmal habe ich auch wieder Hilfe dabei, mal schauen, wie's wird.
Ich habe das ehrlich gesagt bisher nur beim Frisör machen lassen und dennoch würde ich zu Hause wohl auch eher einen Freund oder meinen Mann bitten das zu machen, weil ich das alleine sicherlich nicht mit einem schönen Ergebnis hinbekommen würde. Wobei ich da auch niemanden sauer sein würde, wenn es dann nichts wird. Ich denke, dass man da einen Freund an seiner Seite gut gebrauchen kann.
Ich habe meine Haare noch nie richtig gefärbt, sondern lediglich ein- oder zweimal getönt. Da sind ein ungleichmäßiger Auftrag der Substanzen oder eine ausgelassene Stelle zwar auch ärgerlich, aber nicht so dramatisch, weil die Tönung sowieso nach wenigen Haarwäschen wieder verblasst. Nichtsdestotrotz habe ich jedes Mal meinen Freund darum gebeten, die Tönung am Hinterkopf und an schwer erreichbaren Stellen aufzutragen, und auch beim Auswaschen der Reste hat er mir geholfen.
Alleine hätte ich mir das bei den ersten Versuchen definitiv nicht zugetraut, da ich so etwas auch in meiner Jugend nie gemacht habe und einfach Angst hatte, am Ende völlig lächerlich auszusehen. Nachdem ich jetzt weiß, wie es funktioniert, könnte ich es mir aber vorstellen, es das nächste Mal auch im Alleingang zu probieren. Allerdings würde ich mir dann dafür auch eine ruhige gute Stunde Zeit nehmen und auf jeden Fall erst einmal wieder nur mit einer Tönung arbeiten. Eine Färbung würde ich jedoch nur mit Hilfe oder beim Friseur testen.