Haare für Wassersport mit Gelatine behandeln?
Ich habe einen Beitrag über Synchronschwimmer gesehen. Darin wurde gesagt, dass sich die Frauen und Mädchen vor einem Wettkampf die Haare mit Gelatine bestreichen lassen. Damit die Haare eben schön glatt anliegen. Das muss sicherlich ekelig sein und auch nicht gut riechen. Ein Mädchen meinte auch, dass es mindestens eine halbe Stunde dauert, um das Zeug wieder aus den Haaren zu waschen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich zäh wird und auch ungesund für die Haare ist. Wenn dies bei jedem Wettkampf gemacht wird, kommt es ja doch schon häufiger vor.
Ist es durchaus üblich, dass im Wassersport Gelatine für die Haare verwendet wird? Ist das auf die Dauernd nicht eher schädigend für Haarstruktur? Oder kann man das gefahrlos verwenden? Gibt es da keine anderen Produkte, die auch im und unter Wasser die Haare gut glatt halten?
Wonach riecht denn Gelatine? Diejenige, die ich in Nahrungsmittelqualität zum Beispiel zum Backen kenne riecht total neutral und schmeckt auch nach nichts. Wenn man Parfum mag, wird konventionelles Haargel einem sicher angenehmer erscheinen, aber so lange es neutral riecht, würde mich persönlich die Gelatine nicht stören.
Warum sollte denn Gelatine die Haare angreifen? Wenn es das Chlorwasser aus dem Schwimmbad von den Haaren abhält würde ich sogar vermuten, dass es die Haare sogar eher gegen Spliss schützt, als den Haaren zu schaden. Aber ich hatte bisher keine Veranlassung gesehen, mir Gelatine ins Haar zu schmieren.
Außerdem sind einige Gelbildner, die in Haargels verwendet wurden und vielleicht auch noch werden auch nicht gerade als förderlich für die Gesundheit bekannt. Von daher würde ich nicht pauschal sagen wollen, dass Gelatine da schädlicher ist, ich würde bei jedem Produkt einzeln vergleichen.