Haare durch Überpflege eher schädigen?

vom 07.06.2017, 07:54 Uhr

Ich muss sagen, dass ich doch vorsichtiger mit Haarpflegeprodukten geworden bin. Denn ich habe gelesen, dass man seine Haare auch über pflegen kann und sie durch zu viele Produkte und zu viel Pflege dann auch leiden und kaputt gehen können.

Sonst dachte ich auch immer, dass man den Haaren immer etwas Gutes tut, wenn man Spülungen, Kurzen und Masken verwendet. Aber es ist ja schon logisch, dass die Haare irgendwann auch dadurch geschädigt werden können, da die Pflegestoffe ja auch ins Haar eindringen und die natürlichen Substanzen und Struktur zerstören können.

Habt ihr eure Haare schon mal durch zu viel Pflege geschädigt? Wie habt ihr das dann bemerkt? Man könnte ja auch meinen, dass man die Haare zu wenig pflegt und sie dann deswegen trocken und stumpf werden. Würdet ihr da im Zweifelsfall lieber einen Friseur fragen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe selbst schon öfter davon gehört, dass man seine Haare überpflegen kann. Früher habe ich auch Spülungen und diverse Öle und Föhnschaum benutzt. Heute jedoch habe ich meine Haarpflege auf ein einfaches Shampoo reduziert und habe seit dem viel schönere und glänzendere Haare.

Meiner Meinung dienen die Pflegeprodukte rein den Konzernen zur Bereicherung und bringen dem Kunden recht wenig, außer, dass das Haar mit der Zeit kaputt wird - wofür es dann wieder eine große Palette von Produkten zu kaufen gibt, die das Übel wieder beheben.

Es ist ein reiner Kreislauf der einem das Geld aus der Tasche zieht und sonst nichts. Ich finde weniger ist oftmals mehr. Das gilt auch bei der Haarpflege.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge