Haare blondieren, damit nicht mehr so schnell fettig?

vom 12.12.2014, 16:37 Uhr

Ich habe leider sehr schnell fettendes Haar, was schon immer so ist und wogegen ich nichts tun kann. Ich verwende auch nur noch sehr selten Spülung und andere Produkte, die die Haare schnell fetten lassen. Trotzdem kann ich mir sicher sein, gegen zwanzig Uhr schon einen sehr fettigen Ansatz zu haben, wenn ich morgens meine Haare wasche. Das nervt natürlich auf Dauer enorm, dass die Haare nicht einmal einen einzigen Tag durchhalten, ohne zu fetten. Besonders dann, wenn ich am späten Abend noch etwas vorhabe, kann ich mir die Haare gleich noch einmal waschen.

Bei mir hat bisher noch nichts gegen dieses übermäßige Fetten geholfen und auch die Tipps, die Haare nicht mehr so oft zu waschen, helfen bei mir nicht. Ich bekomme dann sofort extremen Juckreiz, Schuppen und auch Haarausfall, sowie fettige Haut im Gesicht, so dass ich mehr oder weniger dazu gezwungen bin, die Haare täglich und manchmal sogar zweimal täglich zu waschen.

Ich habe mir nun überlegt, ob ich mir meine Haare nicht einfach blondieren soll, um etwas heller zu werden. Das Blondieren soll die Haare ja sehr austrocknen, was bei mir ein Segen wäre. Ich weiß gar nicht, wie es ist, trockene Haare zu haben. Wunder erhoffe ich mir damit nun nicht, wobei ich schon hoffe, dass meine Haare mit der Blondierung zumindest einen ganzen Tag durchhalten würden, ohne gleich so extrem zu fetten.

Ist es sinnvoll, die Haare zu blondieren, damit sie ein wenig austrocknen und nicht mehr so schnell fetten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mir früher ach blonde Strähnchen färben lassen und es hat wirklich dazu geführt, dass die Haare nicht so schnell fettig geworden sind. Die Schuppen sind auch weniger geworden. Es hat immer knapp 3 Monate angehalten.

Schon einmal daran gedacht, etwas Babypuder am Ansatz aufzutragen? Es saugt das Fett auf. Trockenshampoo wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

» steffi1984 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,61 »


Warst du denn schon beim Arzt deswegen? Ich hatte eine Zeit lang Probleme mit schnell fettenden Haaren und schnell fettender Haut. Ich hatte sogar oft das Problem, dass es unabhängig davon war, welches Duschgel und welches Gesichtswasser ich benutzt habe und wie sehr ich mein Gesicht geschrubbt habe, nach dem Duschen war meine Gesichtshaut trotzdem noch total fettig als ob ich mich gar nicht gewaschen hätte.

Ich habe nach etwas Recherche herausgefunden, dass es wohl mit den Hormonen zusammenhängt. Ein Androgen-Überschuss beispielsweise fördert die Talgproduktion und die wiederum lässt die Haare und die Haut schneller fettig werden. Klick.

Ich habe mir kurz danach die Pille mit Anti-Androgenen verschreiben lassen und habe seitdem sehr viel weniger Probleme mit erhöhter Talgproduktion. Du hattest mal erwähnt, dass du die Pille nimmst. Hat die denn Androgene oder Anti-Androgene enthalten? Möglicherweise hilft dir das weiter. Ansonsten hat diese Seite möglicherweise noch mehr nützliche Informationen für dich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An sich kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Blondieren, welches die Haare wirklich austrocknet, dir hilft, dass du weniger schnell fettige Haare bekommst.

Die Frage wäre aber auch, ob du im Laufe des Tages oft deine Haare kämmst oder dir oft durch die Haare fährst. Es gibt viele Faktoren, die schnelles Fetten der Haare begünstigen, was dann auch das Färben wohl eher nicht beeinflussen kann.

Der Tipp mit Puder, Mehl oder Trockenshampoo wurde mir früher auch oft mitgeteilt und hat mir auch sehr gut geholfen, in der Zeit, als ich noch alle zwei Tage meine Mähne gewaschen habe, weil mir der Aufwand mit meinen ewig langen Haaren jeden Tag zu groß war.

Heute habe ich dunkelbraune Haare mit zwei sehr hellen Strähnen an der Seite. Als ich früher ganz blond war, ist mir allerdings aufgefallen, dass die blonden Haare schneller fettig aussehen als dunkle. Genau so ist es heute noch. Wenn ich meine Haare am Vortrag früh gewaschen habe, dann sehen im Folgetag die blonden Strähnen fettiger und dunkler aus als am Vortag und auch als die dunklen Haare.

Vielleicht solltest du wirklich einmal zum Arzt gehen und die Ursache abklären lassen. So brauchst du deine Haare nicht schädigen, wenn du mit kleineren Mittelchen etwas dagegen tun könntest.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^