Haare bleichen mit Chlor?

vom 19.04.2015, 23:04 Uhr

Ich habe von Natur aus dunkelblonde Haare, die ich je nach Stimmung mal braun und mal hellblond färbe. Zur Zeit bin ich wieder blond. Ich frage mich schon seit langem, ob es sehr schädlich wäre, die Haare mit Chlor auf zu hellen.

Ich habe noch eine Flasche Chlorreiniger im Bad stehen und damit schon meine weiße Jeansjacke wieder Sommerfit gemacht. Natürlich habe ich mir noch kein Chlor auf die Haare gekippt, ich glaube auch nicht, dass es so gesund für die Kopfhaut ist. Aber ginge es theoretisch? Und wenn man es zum Beispiel nur auf die Spitzen gibt für Highlights?

War schon mal jemand so verrückt und hat sich Chlor auf die Haare gekippt, um seine Haare auf zu hellen und was ist passiert? Brechen die Haare eher als bei einer Handelsüblichen Blondierung?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bestimmt sind schon Leute auf die Idee gekommen, Chemikalien, die eigentlich zur Bekämpfung von hartnäckigen Flecken gedacht sind, zu kosmetischen Zwecken zu verwenden und sich die Zähne damit weiß, die Pickel weg oder Highlights ins Haar zu ätzen. Gerade Chlor, welches in Gasform auch als chemische Waffe eingesetzt werden kann, hochgiftig ist und die Haut verätzt, ist dafür sicher ganz toll geeignet.

Ich bin kein Chemiker, aber ich würde es lassen. Selbst bei Papier wird damit Werbung gemacht, dass es chlorfrei gebleicht ist, da bei der Chlorbleiche krebserregende Stoffe frei werden. Und sogar das Chlorwasser im Schwimmbad kann sehr unschöne Auswirkungen auf gefärbtes oder blondiertes Haar haben. Mein Mitgefühl würde sich in jedem Fall stark in Grenzen halten, wenn sich jemand mit Chlorreiniger Kopfhaut und Haare ruiniert, der alt genug ist, die Warnhinweise auf der Flasche zu lesen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^