Haarbürsten vor Kauf im Geschäft ausprobieren?

vom 04.12.2014, 23:57 Uhr

Als ich neulich in der Drogerie war, ist mir eine junge Frau aufgefallen, die vor dem Stand mit den Haarbürsten kniete und sich mit mehreren Haarbürsten durch die Haare strich, um diese wohl auszuprobieren. Scheinbar wollte sie sich eine neue Bürste kaufen, weshalb sie diese in ihrem Haar testete.

Ich fand den Anblick schon sehr befremdlich und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das schon einmal selbst gemacht habe. Allerdings benutze ich schon seit mehreren Jahren meinen Tangle Teezer, den ich verpackt gekauft habe und davor habe ich eigentlich nur Bürsten benutzt, die meine Mutter gekauft hatte.

Allerdings könnte ich nun sicherlich allein vom Aussehen der Bürste und von der Beschaffenheit der Borsten beurteilen, ob ich mit einer Bürste zurechtkommen würde oder nicht. Außerdem finde ich es auch ein wenig eklig, sich mit mehreren Bürsten in der Drogerie die Haare zu bürsten und da womöglich noch haufenweise Haare zu hinterlassen.

Probiert ihr Haarbürsten vor dem Kauf im Geschäft aus? Wie beurteilt ihr, ob ihr mit einer Haarbürste zurechtkommt oder nicht, wenn ihr sie vor dem Kauf nicht ausprobiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich muss sagen, dass es sicherlich besser ist, wenn man eine Bürste vor dem Kauf ausprobiert, da man nur so sagen kann, ob sie wirklich für die Haarstruktur angemessen ist. Im Media Markt vor dem Kauf eines neuen Glätteisens wurde mir auch von der Verantwortlichen für diesen Bereich empfohlen, verschiedene Glätteisen erst einmal durch meine Haare zu ziehen, da man nur so feststellen kann, ob es wirklich passend ist. Auch in diesem Moment sind sicherlich Haarpartikel in dem Gerät hängen geblieben. Allerdings handelte es sich dabei um Ausstellungsstücke.

Wenn ich nun auf das eigentliche Thema zurückkomme, dann muss ich sagen, dass ich es äußerst eklig fände, wenn ich mir in einem Drogeriemarkt eine Bürste kaufe und dann Zuhause feststellen muss, dass bereits fremde Haare darin sind. Für mich ist es also ein absolutes No Go eine Bürste vorher im Laden auszuprobieren, da ich mich wirklich vor Haaren von fremden Menschen ekele :?

Aber wie soll man nun herausfinden, ob die Bürste, die man anstrebt zu kaufen, wirklich perfekt für die Haare ist? Wahrscheinlich findet man es nicht heraus, wenn man sie nicht testet. Da hilft dann wohl nur, dass man sich vorher im Internet Testberichte durchliest und sich die Produkte genau anschaut.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe so etwas auch schon in Geschäften beobachtet und finde es auch nicht so toll. Natürlich kann man vielleicht nochmal besser beurteilen, ob die Bürste für die Haare wirklich die richtige ist, wenn man es einfach probiert. Aber man sollte schon an die anderen Menschen kaufen, die die Bürste dann vermutlich nicht nehmen, wenn noch Haare darin hängen. Darum würde ich nie eine Bürste im Geschäft testen und beurteile sie einfach, indem ich mit der Hand die Borsten anfasse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nie hautnah beobachten können, aber befremdlich finde ich so ein Verhalten ja trotzdem. An sich ist dagegen ja nichts einzuwenden, solange die betroffenen Personen dann hinterher auch jedes Haar einzeln aus der Bürste entfernen. Ich habe das noch nie so im Laden vor dem Kauf praktiziert und würde das auch nicht tun. Ich finde, das ist eine Grenze die man nicht überschreiten sollte, selbst wenn die Bürsten nicht eingeschweißt wurden und somit frei zugänglich sind.

Ich hatte schon diverse Bürsten in meinem Leben benutzt. Bevor ich ausgezogen bin, hatte meine Mutter immer alle Bürsten gekauft und so konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln in dieser Hinsicht. Ich weiß mittlerweile, worauf ich achten muss und es reicht mir mittlerweile nur noch, eine Bürste mit den einzelnen Borsten zu sehen und ich weiß genau ob das was für mich ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir auch vor kurzem eine neue Haarbürste gekauft. Ich habe eine Weile gesucht, bis ich eine gefunden hatte an der keine Haare hingen. Ich persönlich finde es etwas eklig, wenn die Bürsten "ausprobiert" wurden. Man kann sich ja nicht sicher sein, ob der Mensch vielleicht eine ansteckende Krankheit hat oder so. Bei Vorführgeräten oder Ausstellungsstücken ist es etwas anderes, da kann man von ausgehen, dass diese "benutzt" wurden.

» steffi1984 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,61 »


Vielleicht liegen auch ein oder zwei verschiedene Bürsten in der Drogerie zum Ausprobieren. Selbst wenn das der Fall wäre, müsste es selbstverständlich sein, dass man sie von seinen eigenen Haaren wieder säubert. Ich habe noch nie eine Bürste in einem Geschäft ausprobiert.

Wenn man sich so vor fremden Haaren ekelt, was passiert denn beim Friseur? Wird da die eigene Bürste mitgebracht? Oder wie läuft das ab? Jemand, der Angst hat, dass mit der Bürste jemand gekämmt wurde, der vermeintlich eine ansteckende Krankheit hat, der darf ebenso wenig zum Friseur gehen. Ist das nicht etwas übertrieben?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde das schon ziemlich unhygienisch und würde keine Bürste kaufen wollen, die schon jemand im Geschäft ausprobiert hat. Ich habe das zum Glück auch noch nicht beobachten können. Allerdings denke ich, dass es nicht Sinn und Zweck der Sache ist, dass eine Bürste von jedem im Geschäft ausprobiert werden kann. Ich würde es da durchaus verstehen, wenn sich dann auch das Personal bei dem Kunden beschweren und ihn zurechtweisen würde. Wer möchte schon eine Bürste haben, in der schon Haare und Hautschuppen von einer anderen Person hängen?

Ich habe auch einen Tangle Teezer, den ich damals in einer Plastikverpackung erworben habe. Diesen habe ich dann wie alle meine Bürsten, auch erst zu Hause ausprobiert. Ich kann es verstehen, wenn Kunden die Bürsten anfassen und mal darüber streichen, aber damit zu brüsten, finde ich einfach nicht in Ordnung. Etwas anderes wäre es, wenn es eben eine Bürste als Tester geben würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne es nicht, dass einige Menschen eine Haarbürste vor dem Kauf ergiebig im Geschäft ausprobiert und ich habe so etwas noch nie gesehen. Ich habe auch nicht so einen großen Glauben an die Menschheit und ich denke nicht, dass das Mädel anschließend brav jedes einzelne Haar aus der Bürste zieht, weswegen ich so ein Verhalten nicht gut finden kann. Ich denke aber nicht, dass man sich durch andere Haarbürsten irgendwelche Krankheiten holen kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde das ziemlich eklig und kann auch keinen Grund dafür nachvollziehen. Man kann mit den Händen doch die Härte und Beschaffenheit der Borsten testen, dafür muss man sich nicht die Haare bürsten. Ich würde mir in dem Laden, hätte ich das beobachtet, jedenfalls keine Bürste mehr kaufen. Was kostet schon so eine Bürste? Selbst wenn man eine kauft, die nicht hundertprozentig ideal ist, tauscht man die doch eh nach einiger Zeit wieder gegen eine neue aus. So lange sollte es doch wohl möglich sein, diese zu benutzen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^