H-Milch oder lieber Vollmilch, welche ist besser?
Täglich Milch zu trinken ist für sehr viele Menschen zu einer Normalität geworden. Gerade Menschen mit Sodbrennen nutzen das gerne, um überschüssige Magensäure schnell und effizient zu binden. Aber auch gesunde Menschen trinken beide Sorten von Milch sehr gerne. H-Milch enthält oft weniger Fett als Vollmilch, hält unter Umständen jedoch länger als diese. Welche Milchsorte findet ihr besser und warum? Für was nutzt ihr in eurem Alltag Vollmilch oder H-Milch?
Was soll den die Art der Haltbarmachung mit dem Fettgehalt zu tun haben? Du wirfst hier einiges durcheinander, was überhaupt nicht miteinander zu tun hat. Im Handel gibt es Vollmilch mit 3,5 % Fettgehalt, fettarme Milch mit 1,5 Prozent Fettgehalt und entrahmte Milch, auch Magermilch genannt, mit 0,1 Prozent Fettgehalt. Außerdem bekommst du seit einigen Jahren auch Milch mit natürlichem Fettgehalt, der bei mindestens 3,8 Prozent liegt, aber auch 4,4 Prozent ausmachen kann.
Der Fettgehalt wird in der Molkerei eingestellt, in dem die Milch erst in ihre Bestandteile zerlegt und danach entsprechend der gewünschten Stufe wieder zusammengefügt wird. Das ist nur bei der Milch mit dem natürlichen Fettgehalt anders. Hier nimmt man, was kommt, wenn es mindestens 3,8 Prozent sind. Wie viel es tatsächlich ist, hängt von der Jahreszeit und dem Futter ab.
Das sagt aber nichts darüber aus, wie die Milch nun haltbar gemacht wurde. H-Milch gibt es in jeglichen Fettgehaltsstufen. Die wurde dann eben ultrahocherhitzt und kann Monate bei Zimmertemperatur rumstehen, ohne schlecht zu werden, wenn sie nicht geöffnet wurde.
Dann gibt es das, was heute als Frischmilch verkauft wird. Das ist ESL-Milch, die wird höher erhitzt als beim pasteurisieren und weniger als bei H-Milch. Die gibt es auch in allen Fettgehaltsstufen und die hält gekühlt (je nach Verfahren) 12 bis 40 Tage.
Pasteurisierte Milch ist die "alte" Frischmilch, die weniger stark erhitzt wird, hält nur sechs bis zehn Tage und echte Frischmilch, also Rohmilch oder Vorzugsmilch, hält maximal fünf, eher nur drei Tage.
Bis auf Rohmilch bekommst du jede Fettgehaltsstufe in jeder Art der Haltbarmachung. Was du davon bevorzugst, ist wohl eine Frage des Geschmacks, der Verträglichkeit und der gewünschten Kalorienmenge.
Ich trinke keine Milch, weil ich sie nicht vertrage. Wenn ich früher für die Kinder Milch kaufen musste, dann habe ich bei Großeinkäufen immer beides mitgenommen. Die Frischmilch für den Sofortverbrauch und H-Milch,die sich mehrere Wochen und sogar Monate außerhalb des Kühlschranks hält. Mit dem Fettgehalt hat die Haltbatkeit der Milch nichts zu tun.
Ich war auch etwas verwundert über die Formulierung der Frage, da man ja H-Milch von Frischmilch unterscheiden kann, es aber beides in verschiedenen Fettstufen gibt. Darauf ist cooper75 ja ausführlich eingegangen.
Generell kaufen wir meistens H-Milch ein, weil sie einfach praktischer zu lagern ist und wir in unserem Zwei-Personen-Haushalt zwar verhältnismäßig viel, aber auch keine Unmengen an Milch verbrauchen. Ich möchte aber auch nicht alle zwei Tage wegen Milch wieder zum Supermarkt laufen, und da hat es sich für mich bewährt, einfach gleich vier bis sechs Packungen H-Milch mitzunehmen und immer welche auf Vorrat zu haben.
Was die Fettstufen anbelangt, so bevorzuge ich ganz klar Vollmilch. H-Milch schmeckt mir zwar auch mit 1,5% Fettgehalt einigermaßen, während ich Frischmilch in dieser Variante ziemlich geschmacksneutral finde, aber der Unterschied ist auch bei der haltbaren Milch schon sehr deutlich. Die weniger fettreiche Milch schmeckt doch eher verwässert und fad. Mit 0,3% und 0,1% Milch kann ich rein gar nichts anfangen. Da kann ich auch gefärbtes Wasser trinken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1312mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2114mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1315mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 701mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?