Gutschein für Wichtel-Geschenk viel zu unpersönlich?
Es ist so, dass wir an unserem Arbeitsplatz wichteln. Es handelt sich insgesamt dabei um 16 Frauen, die bei uns arbeiten. Nun haben wir uns wieder für das lustige Wichtel-Spiel entschieden. Jeder kauft ein Geschenk im Wert von zehn Euro, dass er so einpackt, dass es jeder haben will.
Dann wird ein Würfelspiel daraus gemacht. Am Tag der Auflösung vom Wichtel, wird ein Würfelspiel gespielt. Je nach den Regeln, die man zuvor vereinbart und schriftlich fest gehalten hat, wird dann bei einer eins das Geschenk weiter nach rechts gegeben, bei einer zwei das Geschenk nach links, bei einer drei wird mit dem Gegenüber gewechselt und so weiter.
Wenn die Zeit, die man vorher vereinbart hat, dann abgelaufen ist, darf oder muss jeder das Geschenk behalten, welches er dann in dem Moment hat. Natürlich ist es zum Schluss Glückssache, ob man überhaupt das Geschenk bekommt, dass man möchte und ob überhaupt das Geschenk, dass man gewollt hätte, das beinhaltet, was man gerne hätte.
Da die Regeln heuer so kompliziert sind und der Wichtel bis zum Schluss eigentlich ungewiss ist, müsste ich ein Geschenk besorgen, dass für alle 15 Frauen passen würde. Deshalb ist es das Beste, wenn ich einen Gutschein in das Geschenk gebe. Allerdings habe ich mir schon die Frage gestellt, ob es ein wenig unpersönlich, oder einfallslos ist, einen Gutschein zu verschenken.
Bei uns ist noch niemand über 40, wir sind ein junges Team. Gibt es sonst ein Geschenk, welches ihr glaubt, dass es auf alle Frauen anwendbar ist? Beziehungsweise, dass es alle Frauen nutzen würden? Etwas, welches nicht peinlich ist und auch nicht unbedingt zwingend im Büro oder sonst wo genutzt werden müsste?
Wie wäre es denn mit einem schönen Badezusatz oder etwas aus der Kosmetikecke? Man kann sicherlich auch angenehme Geschenke finden, einen Gutschein finde ich schon sehr unpersönlich in so einem Wichtelspiel, weil man ja gezielt etwas kaufen soll. Auch kann man vielleicht Kartenspiele kaufen, etwas zur Entspannung. So ein Büroalltag ist ja öfter mal sehr stressig und da lohnt es sich schon etwas Entspannendes zu kaufen. Dies könnte auch eine schöne Duftkerze sein, wobei das ja schon sehr verdächtig riecht.
Mit solchen Regeln habe ich Wichteln noch nie gemacht und das sind ja wirklich schon erschwerte Bedingungen, weil es allen gefallen muss. Einen Gutschein würde ich trotzdem nicht nehmen, weil dieser zwar sicher passt, aber schon etwas einfallslos wirkt. Ich denke aber schon, dass es einige Geschenke gibt, die allen gefallen könnten oder die diese zumindest weiter verschenken können. So würde ich zum Beispiel eine schöne Handcreme verschenken und dazu noch einen kleinen Schokoweihnachtsmann oder so etwas.
Ich finde einen Gutschein auch zu unpersönlich und total langweilig. Da es aber so vielen gefallen muss, ist es wirklich ziemlich schwierig. Selbst beim Badezusatz kann es passieren, das jemand keine Badewanne hat und es somit nicht nutzen kann.
Vielleicht eine selbstgemachte Backmischung in einem schönen Einmachglas oder eine Entspannungs CD. Wahrscheinlich werden viele einen Gutschein kaufen, weil es echt schwer ist, etwas halbwegs sinnvolles zu finden.