Gutschein für ein Frühstück erst ab 9 Uhr gültig?

vom 27.08.2016, 09:47 Uhr

Vor einigen Monaten hat mein Sohn bei einer Tombola einen Gutschein für ein Frühstück gewonnen. Den wollten wir heute natürlich auch endlich mal einlösen. Die Ernüchterung war natürlich groß, als man uns sagte, dass der Gutschein erst ab 9 Uhr gültig ist. Wer bitte frühstückt mit seinen Kindern erst um 9 Uhr?

Wir haben dann dankend abgelehnt und sind wieder hungrig nach Hause gefahren. Für unseren Sohn war es natürlich sehr enttäuschend, da er sich auf dieses Frühstück gefreut hat. Frühstücken hätte man hier schon können, aber den Gutschein wollte die Bedienung erst ab 9 Uhr anerkennen. Habt Ihr von so etwas schon mal gehört? Ich fand es schon eine Frechheit - zumal die Bedienung auch recht unfreundlich war.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist, aber ich kenne einige Kinder, die erst 9 Uhr frühstücken oder zumindest halb neun. Im Kindergarten ist das auch die übliche Zeit und am Wochenende ist das demnach ähnlich. Ich kenne sogar Familien, welche mit ihren Kindern noch später essen oder brunchen (das dann aber nur am Wochenende). Schlimm finde ich das ehrlich gesagt nicht, es kommt ja auf den persönlichen Rythmus an. Und wenn die ganze Familie aus Langschläfern besteht, ist das sehr praktisch.

Ich hatte nur einmal einen Gutschein zum Frühstücken und der war ab Öffnungszeit des Restaurants bis 11.00 Uhr einlösbar. Ab 11.30 Uhr gab es dann die Mittagskarte und deswegen konnte man nicht später frühstücken. Wobei ich die Zeiten sehr angenehm finde.

Entweder gibst du den Gutschein weiter oder du frühstückst eben mal etwas kleines mit deinem Sohn, sodass ihr nicht hungrig aus dem Haus geht. Wann esst ihr denn üblicherweise? Jedenfalls könnt ihr dann das große Frühstück ja 9 Uhr genießen.

Ein bisschen Flexibilität hat noch keinem geschadet. Wenn ich mich so auf ein Frühstück gefreut hätte, dann hätte meine Mutter zur Überbrückung etwas kleines gefrühstückt und wir wären trotzdem 9 Uhr frühstücken gegangen. Kleine Kinder wissen ja nicht wie spät es ist und wenn dein Sohn die Uhr schon kennt, dann ist er in einem Alter, wo ihm auch das Frühstücken 9 Uhr nicht schadet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mir stellt sich eher die Frage, wer denn schon vor 9 Uhr morgens frühstückt :lol:. Für mich wäre das überhaupt nicht schlimm, wenn ich ehrlich bin, da ich mich an freien Tagen freiwillig nicht so früh aus dem Haus bewegen würde, dass ich schon lange vor 9 Uhr frühstücken wollen würde. Gerade an freien Tagen schlafe ich gerne mal etwas länger, also bis neun Uhr in etwa, mache mich fertig und frühstücke wenn überhaupt, gegen zehn Uhr morgens.

Da müsste man ja an freien Tagen ganz schön früh aufstehen, wenn die ganze Familie schon vor neun Uhr in einem Restaurant frühstücken möchte. Bis alles geduscht, angezogen und fertig gemacht sind, dauert es doch ewig. Seid ihr dann schon um sechs Uhr morgens aufgestanden? Für das Wochenende und dafür, dass ihr wahrscheinlich nicht arbeiten müsst, finde ich das schon extrem früh.

Wenn ich schon sehr früh raus muss, weil ich irgendwelche Termine habe oder so, frühstücke ich schon mal früher, aber an freien Tagen sicherlich nicht. Da kann ich auch oft darauf verzichten, weil ich direkt zum Mittagessen übergehe. Von daher fände ich es auch nicht schlimm, wenn ich den Gutschein erst ab neun Uhr nutzen könnte - wie gesagt - früher würde ich da wahrscheinlich ohnehin nicht antanzen.

Ich finde auch nicht, dass man dann direkt alles abblasen muss, wenn das Kind sich auch schon so sehr darauf gefreut hat. Man kann sich ja sonst beim Bäcker um die Ecke eine Brezel holen und sich diese aufteilen, um den großen Hunger zu bewältigen und anschließend eine Runde spazieren gehen. Wie gesagt, solange ihr da nicht schon um sieben Uhr morgens standet, hätte sich das doch gut machen lassen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht das Problem, auch ein Kind kann erst um 9 Uhr frühstücken je nach dem wann es halt aufsteht. Ansonsten kann man vorher auch Zuhause eine Kleinigkeit essen, wenn es ansonsten Frühstück schon um 6 oder 7 Uhr gibt und dann nochmals um 9 Uhr oder später Frühstücken.

Ich frage mich auch wann ihr denn dort wart bzw. wann ihr vor hattet dort zu Frühstücken? An der Bedienung alleine liegt es nicht, diese hat auch ihre Vorgaben vom Geschäftsführer wann sie was anzuerkennen hat und das ist nicht in ihrem eigenen Ermessensraum. Wenn es jedoch kurz vor 9 Uhr gewesen wäre, dann hätte ich einfach gewartet und auch wenn es 8 Uhr gewesen wäre, hätte ich vielleicht doch eher noch eine kleine Runde zu Fuß gedreht und wäre dann frühstücken gegangen.

Ich kann schon verstehen, dass dein Sohn enttäuscht gewesen ist aber so etwas kann man auch im Vorfeld abklären, ab wann es Frühstück gibt und ab wann der Gutschein gültig ist. Wenn ihr nicht warten wolltet, dann hättet ihr dort ebenfalls Frühstücken können zum regulären Preis und den Gutschein einfach ein anderes mal einlösen. So wärt ihr den Weg wenigstens nicht umsonst gefahren und das Kind wäre auch weniger Enttäuscht gewesen. Das wäre dann wohl meine erste Wahl gewesen, wenn die Wartezeit bis 9 Uhr zu lange gewesen wäre oder das Kind schon solch einen großen Hunger gehabt hätte, dass es eben nicht so lange warten möchte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^