Gutes widerfahren und weitergeben
Ist Gutes tun ansteckend? Will man einem Menschen etwas Gutes tun, egal in welcher Art und Weise, fühlt der sich verpflichtet, dieses Gute, was er erfahren hat, weiterzugeben an einen anderen Menschen, der es ebenfalls gebrauchen kann und der vielleicht genauso denkt, wie er selbst und es wiederum einem anderen zuteil werden lässt.
Wer positives Verhalten beobachtet, wird sich selbst dazu aufgefordert fühlen, auch positiv zu handeln. Und so sollte der positive Gedanke weitergegeben werden. Immer wird das leider nicht funktionieren. Ein ausgesprochener Ich-Mensch wird das Gute nicht weiter geben. Aber schön ist es doch, wenn es wenigstens bei einigen funktioniert, nicht wahr?
Also bei mir wirkt das schon, wenn ich eine Glückssträhne habe, dann kann der Rest der Welt schon mal was davon abbekommen. Endorphinkoller sind was schönes.
Ich war letztens noch in der Stadt und da lief einfach vieles wie am Schnürchen und fing schon mit der Parkplatzsuche an, die keine war. Dann habe ich spontan und ungeplant viele Kleinigkeiten für Weihnachten gefunden und ein Teil, was ich schon lange für mich gesucht habe. Ich hatte mir in der Parfümerie ein Parfüm aufgesprüht, um einfach mal zu gucken, wie es nach einer halben Stunde wirkt und als es mir dann gefiel, lief ich an einer anderen Filiale vorbei, die gerade einen 20 Prozentaufsteller aufbaute, der ab 18:00 Uhr einen Sonderrabatt bedeutete.
Das hat dann damit geendet, dass ich in jedem Laden mit den Verkäufern gequatscht habe, zwei Obdachlosen was in die Tasse geworfen habe (sonst habe ich selten Lust in der Tasche zu suchen) und extra so aus dem Parkplatz gefahren bin, dass ein Benzfahrer einer Frau, die schon länger wartete, den Platz nicht wegnehmen konnte.
Da hattest du ja eine ganz tolle Glückssträhne und hast dich sicher zu Hause noch über die Schnäppchen gefreut. Genau das meinte ich auch, dass man dann eher daran denkt, anderen etwas Gutes zu tun, wie du es bei den Obdachlosen und der Frau getan hast. Vielleicht wird die Frau das ebenso machen, wie du es zu ihren Gunsten getan hast.