Gutes Olivenöl - Worauf beim Kauf besonders achten?

vom 16.01.2016, 13:33 Uhr

Ich wollte neulich Olivenöl kaufen. Aber es gibt da so viele Sorten und Preislagen, dass ich da gar nicht wusste, was ich nehmen sollte. Ich habe dann ein Öl genommen, welches eine mittlere Preislage hatte und mein Freund hat es dann probiert und meinte, dass es nicht gut schmeckt. Wir haben es dann entsorgt, weil es wirklich irgendwie stark und muffig schmeckte.

Worauf sollte man beim Kauf von einem guten Olivenöl besonders achten? Welche Sorte ist gut und kostet nicht gerade zu viel? Welches nutzt ihr? Habt ihr verschiedene Sorten für verschiedene Speisen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Muffiges Olivenöl würde ich in den Laden zurück bringen und reklamieren. Gerade bei Olivenöl wird so viel getrickst, veredelt und verschnitten, dass man so einen fiesen Geschmack nicht hinnehmen muss. Am Preis erkennt man die Güte wohl nicht automatisch. Wenn man nur danach geht, zahlt man teilweise auch für schöne Flaschen und gutes Design oder Werbekampagnen mit.

Ich würde mich eher an Tests bei Stiftung Warentest oder Ökotest orientieren. Dort wird neben Schadstoffen auch auf den Geschmack getestet, je nachdem, welche Zeitung man liest. Daran würde ich mich orientieren, wenn ich mehr Geld für ein Öl ausgebe und wirklich was für das Geld haben will.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^