Gutes Essen erst am nächsten Tag beurteilen können?

vom 22.01.2018, 08:04 Uhr

Meiner Ansicht nach kann man gutes Essen relativ schnell beurteilen. Also bei mir ist es so, dass ich schon während der Mahlzeit beurteilen kann, ob mir etwas schmeckt oder nicht und ob es qualitativ meinen Ansprüchen genügt. Meist habe ich mein Urteil aber schon gefällt, bevor die Mahlzeit vorbei ist.

Eine Bekannte von mir ist da anderer Ansicht. Sie meint, dass man erst nach 24 Stunden beurteilen kann, ob ein Essen wirklich gut war. Denn wenn es gut war, hat man keine gesundheitlichen Folgen wie Übelkeit, Magenschmerzen oder Durchfall. Das könne man aber während der Mahlzeit schlecht einschätzen, das bräuchte ja immer eine Zeit. Wie seht ihr das? Kann man eurer Ansicht nach erst am nächsten Tag beurteilen, ob ein Essen wirklich gut war? Oder geht das deutlich schneller?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das mit dem Beurteilen kann ich sofort. Wenn mir etwas nicht schmeckt, dann es esse ich es einfach nicht und lasse das Essen stehen. Nach einiger Zeit weiß man dann, ob das Essen verdorben war. Ich hatte es schon mal, dass mir eine Mahlzeit sehr gut geschmeckt hatte, aber ich nachher Durchfall bekam. Das lag aber dann nicht an den Kochkünsten, sondern am Zustand der verwendeten Zutaten, die entweder verdorben oder kontaminiert waren. Auch bei Tiefkühlspeisen kann das passieren, dass ein kranker Arbeitnehmer damit in Kontakt kam und dass daher der Endverbraucher später die Rechnung dafür bezahlen muss.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn ein Essen wirklich extrem gut war, dann wird mir das tatsächlich oft erst am nächsten Tag bewusst - in solchen Fällen habe ich dann nämlich direkt schon wieder Appetit darauf und könnte noch einmal das gleiche essen. Wenn ich ein neues Gericht ausprobiere, welches mich sehr begeistert und mir sehr gut schmeckt, dann bekomme ich so gut wie immer am nächsten Tag wieder Lust darauf und könnte das schon wieder essen. Von daher denke ich schon, dass etwas an dieser Theorie dran ist.

Dass mir etwas wirklich sehr gut schmeckt, kann ich allerdings auch immer direkt während des Essens beurteilen. Gerade bei neuen Gerichten muss ich dann schon einige Bissen nehmen, um herauszufinden, ob ich etwas nur interessant oder wirklich lecker finde, allerdings merke ich das auch schon dann, bevor ich zu Ende gegessen habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde nicht, dass ich gutes Essen erst am nächsten Tag beurteilen kann. Das kann ich immer sofort und wenn es nicht gut ist, esse ich es mal überhaupt nicht. Ich habe es mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, etwas zu essen, was nicht gut mundet. Immerhin sind wir nicht im Krieg und wenn jemand nicht kochen kann, dann soll er es lassen und nicht andere mit seinem Fraß quälen. Am nächsten Tag kann man vielleicht erst beurteilen, ob die verwendete Zutaten einwandfrei oder eventuell leider verdorben waren. :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn wir rein vom Genuss einer Mahlzeit sprechen, dann teile ich die Meinung nicht, dass man erst einmal eine gewisse Zeit abwarten muss, bis man eine endgültige Einschätzung abgeben kann. Für mich ist der Geschmack eines guten Essens genau in dem Moment auf dem Höhepunkt, wo ich es zu mir nehme. Ein paar Tage später erinnere ich mich dann vielleicht noch an das Glücksgefühl, das ich beim Verzehr hatte, aber nicht mehr an die Aromen, die Konsistenz und das Gesamtpaket. Diese Dinge wirken während des Essens auf mich ein und ich nehme sie dann auch am stärksten wahr.

Geht es um die Qualität der Zutaten und der Zubereitung, dann kann man schon sagen, dass der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Eine Lebensmittelvergiftung macht sich meistens erst nach Stunden bis Tagen bemerkbar, und vorher weiß man entsprechend natürlich nicht, ob einem frischer oder fauliger Fisch aufgetischt wurde. Daher sehe ich bei diesem Thema ein leichtes Definitionsproblem, worauf sich die Bezeichnung "gutes Essen" denn nun eigentlich bezieht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das mit der Lebensmittelvergiftung kann sich tatsächlich etwas hinziehen. In Florida habe ich einmal eine Lasagne gegessen und diese machte sich schon in der gleichen Nacht bemerkbar. Genauso erging es mir in Indien. Beim Verzehr selbst ist mir nichts aufgefallen. Dafür kam nachher die ganze Wahrheit mit nicht so schönem Ausgang heraus.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Sicher kann man auch bei sehr leckerem Essen mit gesundheitlichen Folgen zu kämpfen haben, wenn man beispielsweise die verwendeten Gewürze noch nicht so kennt und verträgt oder sonst irgendetwas. Aber auch wenn man am nächsten Tag Magenschmerzen hat, dann kann man es doch nicht unbedingt festlegen, woher diese kommen.

Es kann dann doch auch leicht sein, dass man dem Essen unrecht tut und dass das gar nicht der Verursacher der Probleme ist. Darum muss ich sagen, dass ich bei der Beurteilung eines Essens auch nicht zu lange warte, sondern das schon direkt während des Essens auch beurteile, ob es mir schmeckt und ob die Qualität passt. Mehr muss ich zur Beurteilung auch nicht wissen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss nicht bis zum nächsten Tag warten um beurteilen zu können ob ein Essen gut war oder nicht. Ein Essen war für mich gut wenn es mir geschmeckt hat. Bin aber hatte ich noch nie irgendeine gesundheitliche Einschränkung nach einem Essen in einem Restaurant und ich bin auch der Meinung das man es schmeckt ob ein Essen verdorben ist oder nicht.

Und Dinge auch die ich mit einer Magenverstimmung reagieren würde esse ich von vornherein nicht. Also weiß ich gleich ob ein Essen gut war oder nicht. Ich kenne im übrigen auch niemanden der eine Mahlzeit wirklich erst am nächsten Tag beurteilt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^