Gute und effektive Putzmittel die fast nichts kosten
Damit alles schön glänzt, brauchen wir keine teuren Putzmittel aus Drogerien oder Supermärkten. Viele Reiniger hat man schon zu Hause und kann sie selber herstellen, das spart Geld und kann ein bisschen experimentieren. Zum Beispiel mit Backpulver kann man Kaffee- und Teeränder entfernen, indem man warmes Wasser mit einem Teelöffel Backpulver etwas einwirken lässt. Die Beläge können dann mühelos entfernt werden.
Essig ist auch so ein Wundermittel. Zum Beispiel macht dieser den Abfluss sauber. Man schüttet eine Tasse Essig in den Abfluss und lässt ihn eine halbe Stunde wirken, anschließend mit Wasser nachspülen und der Abfluss ist wieder sauber. Weitere Möglichkeiten wo man Essig benutzen kann sind z. B. Fensterputzen oder zum entkalken von Duschköpfen und Waschbeckenarmaturen.
Es gibt natürlich noch mehr Putzmittel die man im Haushalt hat, selber herstellen kann und die fast nichts kosten. Mich würde mal interessieren ob ihr noch mehr solcher Beispiele kennt und wie sie funktionieren.
Ich bin zum Beispiel ein Fan von Scheuerpulver. Das ist weitaus ergiebiger als Scheuermilch, weil kein Wasser enthalten ist und man die Paste in der Konsistenz so einstellen kann, wie man das möchte. Gerade bei uns mit dem arg kalkhaltigen Wasser braucht man das oft. Und es ist sehr verträglich zu Haut im Gegensatz zu manch anderen chemischen Keulen.
Wenn man keinen Essig zur Hand hat, kann man übrigens auch prima Zitronensäurepulver oder Klarspüler für die Spülmaschine nehmen. Die riechen erstens nicht so nach Essig. Klarspüler hat man auch oft zur Hand. Wenn man etwas Klarspüler ins Wasser für die Fensterreinigung gibt und eventuell einen Schwupps Spiritus, dann kann man damit wunderbar Fenster putzen und spart sich teure Fensterreiniger. Wer sehr weiches Wasser hat, der braucht wahrscheinlich nur etwas Geschirrspülmittel und Spiritus, keinen Klarspüler.
Backpulver oder Kaiser-Natron plus Säure nutze ich auch gerne zum Putzen. Gerade zu Kinderzahnspangen ist das super. Aber man kann damit auch prima Trinkflaschen aus Kunststoff reinigen und Gerüche entfernen.
Ansonsten spare ich mir auch so gut es geht Reiniger. Bei leichter Verschmutzung tut es auch ein gutes Mikrofasertuch. Wenn es trotzdem sauber wird, braucht man ja nicht unbedingt Reinigungsmittel einsetzen. Man sieht ja, wann Wasser ausreicht.
Hier steht Waschsoda ganz hoch im Kurs. 500 Gramm kosten gerade einmal einen Euro und einen besseren Fettlöser gibt es nicht. Ich habe die Lauge immer in einer Sprühflasche als Küchenreiniger. Ich nutze das Pulver auch für weiße Wäsche, verkrustete Töpfe und Backbleche.
Für Böden benutze ich gerne Kernseife. Einige Raspel mit etwas Natron reichen vollkommen aus. 300 Gramm simple Kernseife kostet weniger als ein Euro und reicht ziemlich lange. Natron habe ich im Eimer, da kostet das Kilo unter zwei Euro. 5 Kilogramm halten bei mir immer ungefähr 3 Jahre.
Waschsoda hatte ich auch eine Weile benutzt. Als ich Wickelbabys hatte und viel Stoffwindeln benutzt habe, war die Soda immer im Haus dabei. Damit bekommt man auch üble Verschmutzungen besser weg. Unabhängig von deinem Beitrag hier hatte ich neulich schon überlegt, wir wieder Waschsoda zu kaufen.
Ich hatte nämlich auf einem Blog einen Beitrag gesehen, wie man mit selbst gemachter Seife, die dann nicht überfettet ist und Soda wunderbares Geschirrspülmittel für das Spülbecken anmischen kann. Und wenn man der Dame glauben darf wohl sogar Waschmittel für die Waschmaschine. Das wollte ich mal testen.
Vor allem fand ich das auf der Seite spannend, dass das eben nicht nur günstig ist, sondern auch weit schonender zur Umwelt sein soll, als die meisten hypermodernen Reiniger. Seife aus Fett oder Öl und Soda baut sich wohl schneller ab. Da wollte ich mal weiter recherchieren. Denn wenn das stimmt, wäre das schon ein fetter Pluspunkt, oder? Und die im Handel erhältlichen Öko Reiniger sind so viel teurer als konventionelle, dass sich da eine DIY Aktion doppelt rentieren würde.