Gute Lösung Schädlinge komplett auszurotten?

vom 30.09.2015, 12:34 Uhr

Vor einiger Zeit hat die Olivenfliege in Italien wieder zugeschlagen. Diese Fliege legt ihre Larven in die Oliven und zwar in jede Olive nur eine einzige Larve. Da die weibliche Olivenfliege aber viele Eier hat, werden dadurch eben auch sehr viele Oliven geschädigt. Die Larve frisst die Olive von innen auf und diese verrottet dann.

Forscher haben daher nun eine gentechnisch veränderte Olivenfliege geschaffen. Die Schädlinge werden so immer weniger, denn die Weibchen der gentechnisch veränderten Olivenfliege können keinen lebensfähigen Nachwuchs mehr schaffen. Auf die Dauer rottet man die Olivenfliege somit also aus.

Ist es wirklich in Ordnung Schädlinge auszurotten, nur weil sie für den Menschen nicht nützlich sind? Schließlich essen andere Insekten und Kleintiere solche Olivenfliegen und deren Larven auch. Es gibt auch schonende Methoden die Fliege zu verdrängen ohne sie auszurotten.

Und Oliven sind für uns auch nicht gerade lebenswichtig. Wärt ihr damit einverstanden, dass Schädlinge über gentechnische Veränderungen komplett ausgerottet werden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, man sollte die Tiere nicht verändern, da kann immer etwas schief gehen. Auch hat man in anderen Ländern schon verschiedenste Arten mit solchen Mitteln zerstört. Es gibt sicherlich ein biologisch unbedenkliches Pflanzenschutzmittel, welches gegen diese Tiere wirkt. Aber vermutlich würde das wieder die Preise anheben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^