Gute Literatur über Hypnose gesucht

vom 16.08.2015, 11:45 Uhr

Meine Cousine war gestern zu Besuch und teilte mir ihre Sorgen mit. Meine Cousine hat seit vielen Jahren Panikattacken in bestimmten Situationen. Diese Panikattacken treten immer dann auf, wenn sie zum Arzt muss und dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um einen weiblichen oder männlichen Arzt handelt und es spielt auch gar keine Rolle welcher Fachrichtung der Arzt angehört.

Das kann natürlich schon problematisch werden, denn bei gesundheitlichen Problemen braucht man ja unter Umständen medizinische Hilfe und auch Medikamente. Aber wegen der Panikattacken traut sie sich oftmals gar nicht wirklich zum Arzt und es hilft auch nicht, wenn sie jemand begleitet. Selbst die Konfrontationstherapie hilft nicht und sie war auch schon bei einer Psychologin, aber die konnte auch nicht wirklich feststellen, was da los ist und wie man ihr helfen kann. Eine Ursache oder ein Trauma konnte nicht gefunden werden, sodass meine Cousine sehr verzweifelt ist.

Sie ist jetzt auf die Idee gekommen, sich mit Hypnose zu beschäftigen, damit sie sich in solchen Situationen dann eben selbst beruhigen und runterfahren kann. Sie möchte erst entsprechende Literatur lesen und wenn sie gute Grundkenntnisse in der Theorie hat, Seminare besuchen bei denen das noch einmal vertieft wird. Leider habe ich keine Ahnung von guter und umfassender Literatur zu diesem Thema und weiß nicht was ich ihr empfehlen soll. Rezensionen von Amazon bringen da nur bedingt was, weil oftmals die Details fehlen, was gut und was schlecht an entsprechenden Werken ist.

Weiß jemand von euch zufällig Rat? Welche Literatur würdet ihr empfehlen, wenn es darum geht, dass jemand praktische und hilfreiche Tipps für die Autosuggestion lernen möchte?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nur weil deine Cousine mal eben so auf die Idee kommt, ihre Panikattacken mit Hypnose zu behandeln, weiß sie doch gar nicht ob das überhaupt anzuraten ist. Ich würde auf alle Fälle den Facharzt priorisieren und mich erst einmal einschlägig beraten lassen, in wie weit Autosuggestion überhaupt hilfreich sein kann, als selber da herumzuexperimentieren. Literaturempfehlungen zu Hypnose findet man schon einige im Netz, aber ob diese jetzt das Prädikat Gut verdienen, wird wohl schwierig sein herauszufinden.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge