Gute Füllung für schmackhafte Frikadellen
Wir essen gerne Frikadellen und manchmal fülle ich sie beispielsweise auch mit Käse oder einer pikanten Frischkäsemasse. Auch habe ich schon mit kleingehackten Pilzen und Kräutern eine Masse gemacht, die dann als Kern für die Frikadellen den Geschmack ausgemacht haben. Auch habe ich schon ein gekochtes Ei mit Frikadellenteig ummantelt und wie Frikadellen zubereitet. Das ist dann eine dicke Frikadelle mit Eifüllung.
Mit was füllt ihr Frikadellen, wenn sie einfach mal anders sein sollen als einfach nur Hackfleischmasse? Was findet ihr besonders schmackhaft und was passt eurer Meinung nach einfach gar nicht? Esst ihr Frikadellen lieber ohne jegliche Füllung?
Um ehrlich zu sein verwende ich für Frikadellen nie die pure Hackfleischmasse. Bei mir wird die Masse mit geraspelten Kartoffeln, Karotten und Zwiebelstücken vermischt, wenn man mal von Gewürzen, Ei und Weißbrot absieht. Meine Mutter dreht immer das Gemüse durch den Fleischwolf, aber ich reibe das immer ganz fein, sodass man die Stückchen noch in der Fleischmasse sieht. Dadurch wird das Aroma auch viel besser. Meine Frikadellen kommen so gut an, dass einige mir das Rezept schon nachgekocht haben.
Ich mache meine Frikadellen meistens so, wie Täubchen es beschrieben hat, und lasse eine zusätzliche Füllung dafür weg. Ab und an gibt es bei mir aber auch griechische Bifteki mit Feta-Füllung, die ich super lecker finde. Man kann natürlich auch anderen Käse nehmen, aber mit Feta schmeckt es mir am besten.
Was auch noch ganz schmackhaft ist, ist eine pikante Tomaten-Füllung. Diese ersetzt dann sozusagen den Dip, und solche Frikadellen im Miniaturformat sind beispielsweise für Party-Buffets eine geniale Idee. Auch die Variante mit Ei habe ich bereits gegessen. Das ist im Wesentlichen nichts anderes als ein kleiner "Falscher Hase". Als weitere Füllungen könnte ich mir noch Spinat, Frischkäsecreme oder Mais vorstellen.