Gute Entscheidung Veranstaltungen wegen Corona abzusagen?
Der MDR hat sich entschieden die Produktion der Show „Schlagerlovestory.2020“ mit Florian Silbereisen aufgrund des Corona-Virus auf Juni zu verschieben. Die Buchmesse in Leipzig und die Berliner Tourismusbörse ITB wurden sogar ganz abgesagt. Im internationalen Fußball der Champions Legaue werden Geisterspiele abgehalten. Auch kleinere Veranstaltungen in unserer Region wurden mit Hinweis auf den Corona-Virus bereits verschoben bzw. ganz abgesagt.
Könnt ihr diese Sicherheitsmaßnahmen unter dem Gesundheitsaspekt nachvollziehen oder findet ihr es übertrieben, wenn sämtliche Massenveranstaltungen derzeit nicht stattfinden?
Ja und Nein. Ja, weil eben noch nicht alles weiß über diesen Virus. Man kann im Moment nur erahnen, wie schnell er sich ausbreitet und wie aggressiv dieser Virus ist. Die Zahlen die man bisher weiß, könnten eine Letalitätsrate von 1 bis 2 Prozent entsprechen, was für einen Grippe ähnlichen Virus schon recht viel zu sein scheint. Von daher ist es schon nicht verkehrt, gewisse Veranstaltungen zu verschieben.
Nein, aus dem Grund, dass man diese Veranstaltungen zwar verschieben kann, aber absagen sollte man diese nicht. Das hat in meinen Augen dann aber eher einen wirtschaftlichen Hintergrund. Ich habe schon das eine oder andere Mal auf einer Messe mitgearbeitet, aber auch so denke ich, dass jeder weiß, was für ein Rattenschwanz an diesen Veranstaltungen dran hängt.
Es geht sich da nicht nur um die Veranstaltung und die Aufsteller auf diesen Messen oder Veranstaltungen, sondern auch grade um das ganze Umfeld, was da mit drin hängt. Hotels, Zulieferer und so weiter und sofort. Das wird einen riesigen Rattenschwanz an finanziellen Einbußen für viele Firmen mit sich ziehen, die zum Teil dann auch um ihre Existenz bangen müssen.
Man muss nicht in Panik ausbrechen und sich daheim einschließen, allerdings macht es schon Sinn Menschenmassen zu vermeiden und nicht zu viel zu reisen. Momentan bleibe ich, bis auf paar Verpflichtungen, auch daheim. Das Wetter ist bei uns ohnehin nicht gut, es ist ungemütlich und stürmig, von daher fällt mir das auch nicht schwer. Meiner Meinung nach muss man sich nicht fürchten, jedoch muss man schauen, dass sich Corona nicht auch weiter verbreitet.
Ich kann die Sicherheitsmaßnahmen durchaus verstehen und halte diese für sinnvoll und richtig. Bis zu einem gewissen Grad geben sie mir auch ein Gefühl von Sicherheit, so dass ich auch wirklich keine Sorgen wegen dem Coronavirus habe.
Durchaus. Beim Schützenfest in einem nicht betroffenen Landkreis in der Provinz kann man sich natürlich Fragen zu Sinnhaftigkeit einer Absage stellen, aber selbst hier kann es ja auch sein, dass der Besucherandrang derart gering ist, dass selbst der Schützenverein Hubertus Verluste einfährt. Zumindest Teile der Bevölkerung sind ja geradezu hysterisch und würden diesen Veranstaltungen sowieso fernbleiben.
Und dass international relevante Veranstaltungen mit Zehntausenden Besuchern aus aller Herren Länder angesichts eines sich rasch ausbreitenden neuen Virus abgesagt werden, finde ich nachvollziehbar. Sonst wäre es ja noch absurder, einerseits Schulen zu schließen und Personen in Quarantäne zu schicken, die vielleicht von einem möglicherweise Infizierten im Bus schief angeschaut wurden, aber andererseits Tausendschaften aus der ganzen Welt zu versammeln, sich gegenseitig anhusten zu lassen und sie dann wieder schön global verteilt heimzuschicken.
Es klingt schon übertrieben, aber es reicht ja ein Infizierter auf einer Großveranstaltung um vielen Menschen Unannehmlichkeiten zu bereiten. Die müssen dann erst mal in Quarantäne und auf ein negatives Testergebnis warten, was anscheinend mehrere Tage dauern kann, und davon sind dann unter Umständen wieder viele andere Menschen betroffen. Weil die Person zum Beispiel nicht arbeiten gehen kann, Zusagen nicht einhalten kann und so weiter.
Außerdem ist es aus finanzieller Sicht wahrscheinlich auch eine gute Idee die Veranstaltungen zu verschieben, weil die Teilnehmerzahlen geringer ausfallen dürften. Die Kosten für eine Messe Hallenmiete etc. bleiben ja gleich, auch wenn Aussteller absagen und weniger Eintrittskarten verkauft werden.
Bei so kleinen Veranstaltungen wie ein Schützenfest, eine Kirmes oder ähnliche Dinge, kann ich das durchaus noch nachvollziehen. Die kann man ohne Probleme verlegen, auch ohne das gleich große finanzielle Schäden entstehen könnten. Bei einer Messe sehe ich dass schon eher etwas kritischer. Natürlich ist es aus gesundheitlichen Aspekten wichtiger diese Messen zu verschieben oder wahrscheinlich eher abzusagen.
Messen werden meist lange Zeit im voraus geplant und organisiert. Der Messestand muss geplant, ein geeigneter Platz dafür gefunden werden und dann auch noch aufgebaut werden. Das alles sind Dinge, die eine relativ lange Planung und Umsetzung haben. Der Messestand wird zwar eigens geplant, aber meistens von anderen Firmen erstellt und aufgebaut. Zudem muss man ja auch noch klären, was man auf so einer Messe präsentieren will. Würde man die Messe verschieben oder sogar für das Jahr ausfallen lassen, wäre die Präsentation für dieses Produkt nicht mehr durchführbar. Ein halbes Jahr später oder sogar nächstes Jahr, brauch man dieses Produkt dann schon nicht mehr vorstellen, da es je nach Branche schon veraltet sein kann. Zudem kommt dann noch, dass es durchaus Firmen gibt, die zum ersten Mal ihr Produkt auf einer Messe präsentieren wollen, was wohl für diese Firmen noch viel kritischer wäre. Da reicht vielleicht das Budget nur für einen Messe und nicht für eine weitere.
Wie gesagt, rein aus dem gesundheitlichen Aspekt, sehe ich durchaus eine Notwendigkeit. Aber die Kehrseite ist nun mal, dass es auch ein finanziell schwierig sein wird alles stemmen zu können. Natürlich sollte das in diesem Fall keine Rolle spielen, aber sollte nun auch mal erwähnt werden, wenn man schon leichtfertig alles absagen will, wobei leichtfertig ist das mit Sicherheit nicht.
Kodi hat geschrieben:Nein, aus dem Grund, dass man diese Veranstaltungen zwar verschieben kann, aber absagen sollte man diese nicht. Das hat in meinen Augen dann aber eher einen wirtschaftlichen Hintergrund.
Aber auch das stellt sich ja die Frage, ob eine Verschiebung überhaupt praktisch machbar ist. Schon ganz praktisch gedacht, werden Messen ja über das ganze Jahr verteilt. Wenn du jetzt im März und April vielleicht auch noch Mai Großveranstaltungen nicht absagst, sondern nur verschieben willst, dann fehlen dir schon gleich zwei oder drei Monate als Zeitfenster im Jahr, wo man die veranstalten kann. Da muss man da schon schauen, ob man die überhaupt noch in die anderen Monate reingequetscht kriegt. Bei manchen Veranstaltungen mag das gehen, bei anderen vielleicht dann eben nicht wegen fehlenden Veranstaltungsorten.
Auch muss man ja schon, ob die ganzen Aussteller an den neuen Terminen überhaupt noch können und ob es dann nicht nur noch eine Messe light wird, weil keiner kommen kann. Das wird denke ich dann eben doch auch der Grund sein, warum man einigen Veranstaltungen verschiebt und andere eben gleich ganz absagt, weil es wohl man wohl keine ähnliche Veranstaltung zu ein anderen Zeit aufgezogen bekommt.
Von daher muss man sich eben überlegen, was man jetzt erreichen will. Wenn man die Ausbreitung so weit verlangsamen will wie möglich, dann macht alles andere gar keinen Sinn außen eben nach Möglichkeit alle unnötigen Menschenansammlungen zu vermeiden. Wenn man eben sagt, wie bei der Grippe, dass es uns als Gesellschaft egal ist, wenn da jetzt hunderttausend Menschen erkranken und eben ein paar Alte und Kranke versterben, dann ist das übertrieben. Aber bisher verfolgen wir ja noch Strategie eins und dann muss man eben viel absagen.