Gute E-Books nachträglich auch als Hardcover kaufen?
Ich lese sowohl E-Books, als auch normale Bücher, wobei ich E-Books lieber auf längeren Reisen und normale Bücher lieber zu Hause lese. So muss ich auf Reisen nicht so viel Gewicht mit mir herum schleppen und kann trotzdem mehrere Bücher dabei haben.
Wenn ich mir ein Buch als E-Book kaufe, dann kaufe ich es aber nicht als Taschenbuch oder Hardcover, egal wie gut es mir gefällt. Immerhin besitze ich es dann ja schon, auch wenn es "nur" die elektronische Form ist und das reicht mir auch und ich würde es nie einsehen, doppelt Geld dafür auszugeben. Genauso würde ich aber normale Bücher nie noch einmal als E-Book kaufe, da ich den Sinn darin nicht erkennen kann.
Ich habe jedoch schon öfters davon gehört, dass manche Leute sich ein Buch auch noch einmal nachträglich als Hardcover kaufen, wenn ihnen das E-Book besonders gut gefallen hat. Sie wollen das tolle Buch dann auch im Regal stehen haben und es in echt besitzen. Das kann ich jedoch nicht nachvollziehen und ich würde mir nie ein Buch doppelt kaufen.
Kauft ihr euch E-Books auch manchmal nachträglich als Hardcover, wenn sie euch besonders gut gefallen haben?
Ich habe das E Book doch schon gekauft und mein Bücherregal habe ich auch nicht um eine Show zu machen. Ich meine, wenn ich ein Buch gelesen habe und es hat mir gefallen ist es ja gut und schön, aber warum muss ich es mir dann noch mal kaufen um es meinen Freunden in meinem Regal zu zeigen?
Das ist mir zu sehr Show und ich brauche das nicht. Meine Freunde lesen eh andere Bücher als ich und ich brauche auch niemanden, der voller Verwunderung vor meinen Bücherregal stehen bleibt. Man kann es ja auch als E Book noch mal lesen.
Ich wüsste auch keinen Grund, warum ich mir ein Buch erst als eBook kaufen sollte und dann nochmal als Hardcover oder Taschenbuch, wenn es mir gut gefallen hat. Das eBook ist doch nach dem Lesen noch immer da, auch wenn man es nicht im Regal stehen hat, um es sich dort anzusehen.
Aber man kann es doch trotzdem nochmals lesen, wenn einem danach ist und das ist doch alles, worauf es ankommt. Ich brauche ein Buch nicht zwingend in meinem Bücherregal und sehe es auch nicht ein, doppelt dafür zu bezahlen.
Ich selbst kaufe auch keine eBooks nochmal als reales Buch. Meine Freundin macht das durchaus, weil sie einfach das Buch auch in echt besitzen möchte. Obwohl ich das nicht selbst machen würde, kann ich den Wunsch aber durchaus verstehen. Das ist für mich relativ ähnlich zu Dingen, die als Limited Edition verkauft werden. Eigentlich ist es ja totaler Käse sowas zu kaufen statt die normale Ausgabe. Sei es nun Bücher, DVDs oder Spiele.
Dennoch ist für mich der Reiz da manche dieser Dinge als "ich habe etwas, was nur wenige andere haben" zu besitzen. Warum auch nicht? Solange es jedem gefällt, was er macht und es legal ist, soll er machen. Geld ist letztlich nur Geld. Wenn man's hat und es einen glücklich macht, soll man's doch ruhig ausgeben.
Allerdings sind all unsere Bücher-Regale voll, ich versuche also durchaus meine Freundin davon abzuhalten schon gelesene Bücher noch einmal als Hardcover zu kaufen.
Ich finde es ist eine Sache, wenn man sich ein eBook kauft und die Hardcover-Version irgendwann später zufällig geschenkt bekommt. Da kann keiner etwas sagen und es ist auch unhöflich, so ein Geschenk abzulehnen. Aber seien wir ehrlich: wie oft kommt so etwas vor? Ich finde es offen gesagt ziemlich sinnlos, sich so eine Version selbst zu kaufen nur als Dekoration, wenn man doch das eBook hat.
Darauf kann ich gut und gerne verzichten. Wenn ich mir eBooks kaufe, dann eher um Platz im Bücherregal zu sparen, weil meine Wohnung zu klein ist. Wenn ich dann noch jedes eBook, das ich toll finde noch als Hardcover kaufen würde, dann würde das mein Platzproblem doch gar nicht wirklich lösen.