Gute Bücher zusätzlich als Film und Hörbuch konsumieren?

vom 04.05.2015, 15:04 Uhr

Eine gute Freundin von mir ist schon seit Jahren völlig verrückt nach Harry Potter. Sie hat die ganze Reihe schon mehrfach gelesen, aber auch die ganzen Filme und Hörbücher zu Hause. Die Filme schaut sie sich ebenfalls regelmäßig an und auch die Hörbücher hört sie sich öfters an. Je nachdem, worauf sie gerade Lust hat, greift sie zum entsprechenden Medium und auch zum entsprechenden Band.

Genauso hat sie es aber auch beim Buch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gemacht. Sie hat das Buch gelesen, ist ins Kino gegangen und hat sich auch noch Hörbuch und DVD besorgt.

Ich mache es auch so, dass ich mir auch die Verfilmungen anschaue, wenn ich ein Buch gut finde oder zumindest überhaupt gelesen habe. Mich hat jedoch noch kein Buch so extrem überzeugt, dass ich mir die ganzen Hörbücher auch noch dazu gekauft hätte. Buch, Hörbuch und Film wäre mir dann doch zu viel des Guten.

Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr euch gleich noch Hörbücher und Filme zu Büchern besorgt, die euch überzeugen und zusätzlich auch noch ins Kino geht? Oder wäre euch das einfach zu viel?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich das Buch habe, dann sehe ich oder kaufe mir maximal noch den Film. Gerade bei der Harry Potter Serie habe ich auch alle Bücher und Filme. Wobei ich Hörbücher in der Länge eigentlich nicht so gerne mag, weil man dafür ja schon recht viel Zeit benötigt und das finde ich dann nicht mehr ganz so spannend, wenn ich es selber schon gelesen habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe in meinem Leben bisher immer noch kein Hörbuch gehört. Ich wüsste auch gar nicht, warum ich das tun sollte, wenn ich das Buch kenne. Das Hörbuch erzählt mir ja am Ende nichts Neues. Mein Problem ist, dass ich überhaupt nicht wüsste, wo und wann ich hören soll. Mich einfach dumm hinsetzen und zuhören, finde ich langweilig. Da werde ich nervös oder ich würde einschlafen. Ferner lasse ich mich vom hören sehr leicht ablenken.

Was Filme betrifft, ist eine Romanverfilmung für mich auch kein Muss. Eben weil die Bücher in der Regel besser sind und die Filme mich eher selten begeistern.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei Harry Potter sieht es bei mir ähnlich aus, wenn ich auch nicht alle Filme gesehen habe. Aber die Bücher habe ich alle und die Hörbücher auch. Dabei ist es dann bei mir auch so, dass ich zwar meistens die Bücher lese, wenn ich mal wieder Lust auf die Geschichte habe, aber hin und wieder höre ich auch gerne das Hörbuch, wenn ich gerade aufräume und so keine Zeit zum Lesen habe.

Aber das ist bei mir nur bei Harry Potter so, weil ich die Bücher richtig toll finde. Bei anderen Büchern reicht es mir, wenn ich entweder das Buch, oder das Hörbuch besitze. In aller Regel lese ich Bücher nur einmal und Harry Potter gehört zu den wenigen Ausnahmen, die ich auch mehrfach lese und höre. Darum brauche ich bei anderen Büchern nicht auch noch die Hörbücher und die Filme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Unter Umständen hat das durchaus seinen Reiz und man muss ja nicht alles direkt hintereinander konsumieren. "Herr der Ringe" habe ich zum Beispiel als Kind auf Englisch gelesen. Jahre später habe ich dann eine deutsche Vertonung gehört, die eher ein Hörspiel als ein Hörbuch war, also gekürzt, teilweise mit Musik und mit mehreren Sprechern. Irgendwann habe ich dann auch die erste Verfilmung gesehen und wiederum einige Jahre später kam ja dann die große Verfilmung von allen Büchern.

Allerdings ist das ja nun ein Klassiker, was man von den meisten neuen Büchern nicht wirklich behaupten kann. Die werden veröffentlicht, meistens zusammen mit dem Hörbuch und wenn der Hype groß genug ist kommt direkt darauf der Film und in ein paar Jahren spricht keiner mehr darüber.

Harry Potter hat schon das Zeug zum Klassiker zu werden, deshalb könnte ich mir in dem Fall auch vorstellen, dass ich mir irgendwann mal die Hörbücher anhören werde, vielleicht wird es irgendwann auch mal eine neue, interessante Vertonung geben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^