Gute alte Kernseife noch in eurem Haushalt integriert?

vom 01.03.2017, 15:05 Uhr

Kernseife eignet sich ja für Fleckenentfernung wirklich gut und auch in der täglichen Hautpflege nach dem Toilettengang ist die Kernseife gut geeignet, da sie die Haut nicht reizt auch wenn man sich oft die Hände wäscht und auch in der Küche ist sie für das Waschen der Hände geeignet, da sie neutral ist und kein Geruch von ihr ausgeht, wenn man dann Lebensmittel anfasst. Gerade Allergiker greifen gerne zu Kernseife.

Ist die gute alte Kernseife noch in eurem Haushalt zu finden? Für was nutzt ihr diese Kernseife? Wird sie immer noch wie früher aus Tierkadavern hergestellt? Oder ist es eben nicht mehr die Kernseife von früher? Ist dort doch mehr Chemie drin und eignet sie sich heute nicht mehr für Allergiker?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde schon, dass Kernseife riecht und das alles andere als neutral. Vielleicht habe ich bisher einfach nur die falsche Kernseife in Verwendung gehabt oder aber meine Nase ist in dieser Hinsicht sensibler. Ich persönlich finde auch nicht, dass Flüssigseife die Haut irgendwie reizen würde, daher habe ich im Haushalt gar keine in Gebrauch.

Im Bad verwende ich Flüssigseife zum Händewaschen, in der Küche wasche ich mit Spülmittel die Hände und Flecken entferne ich mit Gallseife oder aber mit Spülmittel, wenn es sich um Ölflecken handelt. Auch habe ich Vanish im Haus für besondere Arten von Flecken. Daher brauche ich keine Kernseife. Die würde bei uns nur Staub ansetzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Kernseife benutze ich regelmäßig. Ich putze damit Böden und sonstige Oberflächen. Die Sachen der Hunde und der Pferde kommen damit in die Waschmaschine, weil sich die Seife besser auswäscht. Im Prinzip ist Kernseife mein Allzweckreiniger. Zusammen mit Waschsoda und Essigessenz ist Kernseife mein Hauptputzmittel. Vielseitig, billig, ergiebig und verträglich.

Kernseife besteht wie günstige Feinseife auch heute noch aus Rindertalg. Es gibt auch Varianten mit Pflanzenöl als Basis. Für die Körperpflege greife ich meist zum türkischen Klassiker Haci Sakir. Auch wenn da mittlerweile Palmolive hinter steht, ist die Seife so gut wie eh und je. Der Gatte bevorzugt Sandelholz Seife und riecht daher sehr klassisch.

» cooper75 » Beiträge: 13376 » Talkpoints: 509,41 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Was in Kernseife wirklich für Fett enthalten ist, erkennt man nur, wenn man sich das Fachchinesisch auf dem Etikett durchliest. Für jeden Rohstoff muss ein Eintrag in der Deklaration nach INCI vorhanden sein. Wenn man die Begriffe nicht im Kopf hat, hilft das Internet weiter. Unterwegs im Laden ist zum Beispiel eine App hilfreich, mit der man den Barcode des Produktes mit dem Smartphone einscannt und dann angezeigt bekommt, was drin ist. Codecheck kann das zum Beispiel und ist immer auf meinem Smartphone mit dabei. Mittlerweile gibt es aber auch andere Apps, die das können sollen, die habe ich aber noch nicht probiert, weil ich mit Codecheck super klar komme.

Wenn du hinten Sodium Tallowate oder Natriumtallowat oder einen recht ähnlich klingenden Begriff in der Liste der Inhaltsstoffe liest, sollte bei dir die Warnglocke klingeln, denn das ist der Fachbegriff für verseiften tierischen Talg, der oft von Rindern stammt. Wenn an das aus ethischen Gründen nicht mag, sollte man nach einer rein pflanzlichen Kernseife Ausschau halten. Aber auch wenn man Feinseifen benutzt, ist man vor verseiftem Talg nicht sicher, denn dieser wird nicht nur für Kernseife eingesetzt! Schädlich ist er als Bestandteil aber nicht, jedenfalls nach meiner Erfahrung mit meiner Haut.

Mindestens genauso kritisch sehe ich da, dass heute immer mehr Seifen mit Palmöl hergestellt werden und wenn man sich ansieht, was für ein Raubbau an der Natur durch die Monokulturen von Ölpalmen angerichtet wird, ist eine rein pflanzliche Kernseife auch nicht unbedingt ökologisch einwandfrei produziert. Ob der Talg heute wirklich noch aus Kadavern gewonnen wird, weiß ich nicht. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass man dafür einwandfreie Schlachttiere nimmt? Aber sicher weiß ich es nicht. Auf jeden Fall ist die Zeit vorbei, wo man menschliches Fett zu Seife verarbeitet hat, was zu Zeiten des letzten Weltkrieges üblich gewesen sein soll.

Welche Fette oder Öle in Kernseife enthalten sind, ist meines Wissens nicht festgelegt. Was eine Kernseife ist, hängt nicht hauptsächlich von den Inhaltsstoffen ab, sondern davon, wie die Seife gesiedet wird. Für Kernseife ist es typisch, dass der Seifenleim, also das Zwischenstadium zur fertigen Seife, ausgesalzt wird und man dabei das Glycerin aus der Masse entfernt, so dass Kernseife kaum noch Glycerin enthält. Bereitet man edle Seife zu Hause, lässt man das Glycerin drin, denn auch das pflegt die Haut. Außerdem wird Kernseife wohl gekocht, also deutlich erhitzt, während man bei edler selbst gemachter Seife extra darauf achtet, dass der Seifenleim nicht zu heiß wird.

Ich bin Allergiker und greife in der Tat gerne zu Kernseife. In der Küche liegt immer ein Stück zum Händewaschen bereit, weil es unparfümiert ist und das macht sich beim Zubereiten von Nahrungsmitteln besser, als parfümierte Seife. Ja, es gibt auch Kernseife, die zum Beispiel mit Zitronenaroma parfümiert ist, aber das steht meist als werbende Aussage vorne auf der Packung, oder man kann das im Laden erschnüffeln.

Ich mag Seife am Stück generell lieber, weil die ohne Konservierungsstoffe auskommt, weil Seife recht trocken ist und deshalb kaum von Bakterien verdorben wird. Bei flüssigen Hautreinigern ist das eben deutlich anders und da ich besonders auch Konservierungsstoffe nicht vertrage, bin ich mit diversen Seifen glücklich geworden und meine Haut ist schöner als damals, wo ich noch nur die modernen flüssigen Waschlotionen benutzt habe. Und auch wenn es nicht gerade Kernseife ist, es gibt viele wunderbare Seifen, zum Beispiel unter anderem aus Frankreich, die so toll und edel sind, dass man da absolut nichts vermisst.

Selbst wenn man kein Allergiker ist, ist es wahrscheinlich von Vorteil auf Produkte zu verzichten, die konserviert sind. Gerade die Konservierungsmittel aus vielen Reinigern und aus Kosmetika die man wieder abwäscht stehen teilweise im Verdacht, womöglich doch krebserregend zu sein.

Kernseife benutze ich für viel, zum Beispiel um die Oberflächen in der Küche und im Bad zu reinigen und den Schmutz zu entfernen, der nicht auf Kalk basiert, dafür kommt dann ergänzend der Essig dazu. Zum Hände Waschen, Flecken vorbehandeln, gegen Blattläuse eignet sich Kernseife wunderbar. Mit Waschsoda gemischt, kann man damit sogar wunderbar von Hand Geschirr spülen, auch wenn stark fettig Pfannen die Mischung an die Grenzen bringen, weil die Wirkung milder ist, als von Ultra-Spülmitteln.

Es gibt sogar Leute, die füttern die Waschmaschine und die Geschirrspülmaschine mit selbst gemachten Mischungen, die auf Kernseife basieren. Das habe ich mich hier noch nicht getraut, weil unser Wasser hier sehr hart ist und es mir zu riskant ist, dass die Geräte durch Kalkseife außer Gefecht gesetzt werden.

Selbst zum Haare waschen kann man Kernseife nehmen. Mir persönlich ist Kernseife aber noch zu fettig. Ich mache mir lieber die Seife mit weniger Überfettung selbst, sonst ist mein langes Haar nicht richtig sauber. Andere Leute mit anderen Haaren sollen damit wohl aber gut klar kommen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich verwende gar keine Kernseife und habe mich daher auch noch nie mit den Inhaltsstoffen auseinandergesetzt. Kernseife kenne ich auch von meinen Eltern her nicht. Natürlich habe ich immer mal wieder etwas davon gehört, doch benutzt haben meine Eltern so etwas noch nie, wobei das bei mir jetzt auch nicht anders ist. Ich brauche diese Seife einfach nicht und habe sie daher auch noch nie gekauft.

Für die Hände benutze ich immer eine Flüssigseife, da ich das einfach viel hygienischer und auch praktischer finde. Wir kaufen in der WG auch nur Flüssigseife, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die anderen begeistert wären, wenn ich plötzlich eine Kernseife da hinstellen würde.

Ich finde nun nicht, dass Flüssigseife die Hände besonders austrocknet, wobei meine Hände aber auch ohnehin nicht so anspruchsvoll sind. Von daher kaufe ich immer Produkte, die gut riechen und auf pflanzlicher Basis sind. Damit komme ich gut zurecht.

Für meine Pinsel verwende ich zum Reinigen ein Shampoo und für Kleidung habe ich Waschmittel oder irgendwelche Fleckenentferner. Von daher wüsste ich nun auch nicht, wofür ich eine Kernseife nun verwenden könnte. Sicher würde ich da einen Nutzen für finden, aber ich bevorzuge dann eben doch eher andere Produkte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Kernseife findet bei mir ebenfalls noch Anwendung und ist mir um einiges lieber als die chemischen Dinge die zusammen gepanscht werden. Sie ist billig und auch ergiebig was das reinigen von Oberflächen angibt, wie auch zum entfernen von Flecken oder dem Waschen, wie sich sie hier einsetze.

Für die Hände kenne ich es auch noch aus meinem Elternhaus und auch von den Großeltern die das einfach im Badezimmer liegen hatten und damit ebenfalls die Haut zurück gefettet worden ist und man nicht tausend verschiedene Handcremes noch brauchte, damit die Haut dort nicht rissig wird nach harter Arbeit mit den Händen. Warum sollte mich mir also hunderte Cremes hinstellen, wenn es auch einfach geht?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^