Gummierte Griffe von Haarbürsten und Geräten werden klebrig

vom 01.03.2017, 13:47 Uhr

Ich habe ein Problem. Ich habe sehr gute und nicht gerade billige Haarbürsten, die eigentlich einen schönen gummierten Griff haben, der sich anfangs auch schön weich anfühlte. Auch habe ich einen Haartrockner mit der gleichen Gummierung. Ein Rasierapparat von meinem Mann mit so einer Gummierung und auch ein Küchenmesser mit so einer Gummierung.

Mir ist aufgefallen, dass gerade an den Haarbürsten und an dem Rasierapparat der Griff sehr klebrig geworden ist. Beim Haartrockner fängt es auch an und ich denke, dass es daran liegt, dass die Sachen im Badezimmer liegen und mit Feuchtigkeit in Verbindung kommen. Ebenso wie das Küchenmesser beim Spülen.

Ansonsten sind diese Geräte super in Ordnung. Aber ich überlege dennoch die Bürsten auszutauschen. Denn es ist einfach unangenehm sie anzufassen. Wie bekomme ich die Gummierung an den Griffen wieder ohne dieses Klebrige. Ich habe schon mit Melkfett die Griffe gereinigt und einwirken lassen, weil mir das geraten wurde. Das ist aber nur für kurze Zeit. Sobald das Fett weg ist, wird es wieder klebrig. Kokosöl wurde mir auch geraten und bringt auch nichts. Was kann man machen, damit die Griffe nicht mehr so kleben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Material eigens dafür designt worden ist, dass Kunden hochwertige Produkte nicht allzu lange nutzen können. Wenn ein elektronisches Bauteil durchbrennt und zu schwach dimensioniert ist, kann man das in einem Produkttest im Labor erkennen. Wenn so eine Oberfläche klebrig wird, kann man wunderbar dem Kunden die Schuld geben, dass er das Gerät bestimmt mit Chemikalien zusammen gebracht hat und dass das so nicht normal ist.

Ich hatte das schon bei allen möglichen Produkten mit dieser Soft Touch Oberfläche, egal wo sie standen. Selbst bei einem Lautsprecher Set, das immer nur im Wohnzimmer bei normalem Klima stand, wurde die Oberfläche ganz von selbst irgendwann eklig klebrig und hätte eher für eine Fusselrolle getaugt, statt für ein technisches Gerät. Bei dem Versuch zu reinigen habe ich dann die Membran im Lautsprecher geknickt und das Teil war ein Fall für den Müll. Selbst bei einer Mini Bohr und Fräsmaschine, die ich die meiste Zeit im Köfferchen liegen habe, fing das irgendwann ganz von selbst an.

Ich habe alles mögliche probiert um das weg zu reinigen. Bislang half nichts. Eine Bekannte hat mir mal geraten, speziellen Kunststoffreiniger aus dem Handel aufzutragen. Aber bei meinem Haartrockner und der Mini Bohrmaschine will ich so etwas nicht auftragen, weil ich Bedenken habe, dass davon etwas an die Elektrik kommt. Für deine Haarbürsten wäre das eventuell den Versuch wert, so sie keine Elektrik gegen fliegende Haare enthalten. Bei der Bohrmaschine habe ich dann versuchsweise mal etwas Babypuder aufgestäubt, einfach weil man das früher auch bei echtem Gummi so gemacht hat, weil Babypuder ja reichlich Talkum enthält. Soviel vorweg: Die Bohrmaschine sieht jetzt echt schlimm aus. Aber für eine
Weile kann man sie jeweils wieder anfassen ohne daran fest zu kleben. Letztlich ist aber abzusehen, dass auch dies nicht endlos gehen wird und das Teil trotz voller elektrischer Funktionsfähigkeit irgendwann völlig verfrüht im Müll landen muss.

Das einzige was gegen diesen Mist hilft, ist meiner Meinung nach der vollständige Boykott solcher Waren schon im Laden. Noch einmal lasse ich mir das nicht bieten, wenn es irgend eine Produktalternative gibt, dann wähle ich eine Oberfläche aus klassischem Hartplastik und nicht mehr mit Anti Rutsch Beschichtung oder Soft Touch!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mit Glasreiniger bekommt man das klebrige ganz gut ab, aber auf die Dauer ist es auch nichts und nach einigen Tagen oder Wochen kann man damit aufs neue beginnen. Diese Dinge sind dazu ausgelegt, dass der Kunde entweder genervt aufgibt und man redet es sich schön, dass es dank der Gummierung dann besser in der Hand liegt und der Kunde das auch wünscht.

Entsprechend wie trüffelsucher gesagt hat, kann man dort nur einen Umbruch erreichen wenn man solche Dinge gar nicht erst kauft. Das mache ich schon seit Jahren nicht sondern habe Bürsten die nur aus einem Stück Holzgriff bestehen, die ebenfalls gut in der Hand liegen und nicht alle paar Tage kleben wenn daran Haut und Fettrückstände sich befinden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^