Gütetermin Kündigungsschutzklage - Konntet ihr euch einigen?

vom 02.07.2015, 11:44 Uhr

Bei einer Kündigungsschutzklage kommt ja immer erst mal ein Gütetermin, wo sich die Parteien einigen können. Entweder auf Wiedereinstellung, was oft nicht mehr möglich ist, besonders, wenn die Kündigung betriebsbedingt war und dann kann man noch eine Abfindung versuchen zu bekommen.

Ich kenne beide Seiten. Ich habe schon miterlebt, wenn man sich einigen konnte und wieder in dem Betrieb arbeiten konnte und ich habe auch schon miterlebt, dass man eine Abfindung bekommen konnte, weil der Arbeitgeber keine Zusammenarbeit mehr mit dem Arbeitnehmer sah. Aber ich habe auch schon mal bei einem Bekannten miterlebt, dass es wirklich in mehrere Instanzen ging und er dann erst eine Abfindung bekam bzw. zugesprochen bekam.

Konntet ihr euch vor dem Arbeitsgericht beim Gütetermin mit eurem Arbeitgeber einigen? Wie sah die Einigung aus und wart ihr mit dieser Einigung zufrieden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich war mal als Zuschauer bei solch einer Verhandlung auf dem Arbeitsgericht und da ging es um meinen Kollegen, welcher gegen seine Kündigung Klage eingereicht hatte. Ihm ging es aber absolut nicht um irgendeine Abfindung, sondern er wollte unbedingt seinen Job behalten.

Aber diese erste Verhandlung war schon nach etwa 10 Minuten beendet, da haben sich die Anwälte beider Seiten eine kleine Pause beantragt, sich im Gerichtsflur kurz ausgetauscht und dann hat der Anwalt des Arbeitgebers dem Arbeitsrichter mitgeteilt, dass man die Kündigung zurückziehe. Mein Kollege war mit dieser Einigung natürlich sehr zufrieden und er arbeitet noch heute in dem Betrieb.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge