Gütesiegel für psychologische Beratungsangebote im Internet?

vom 22.05.2017, 05:16 Uhr

Da ich selbst gar nicht psychisch krank bin und auch keine Probleme in dem Sinne habe, hatte ich bisher auch nicht den Bedarf im Internet nach psychologischen Beratungsangeboten zu schauen. Ich weiß daher nicht, wie groß das Angebot tatsächlich ist und worauf man bei der Suche achten muss. Ich habe aber gelesen, dass derartige Angebote wohl wie Pilze aus dem Boden schießen sollen und eine Menge Start-Ups sich da wohl beteiligen an dieser Entwicklung.

Nun sind die Psychologen alarmiert und wollen natürlich nicht, dass viele Laien auf irgendwelche unseriösen Beratungsangebote hereinfallen und möglicherweise abgezockt werden ohne dass ihnen großartig und effektiv geholfen wurde. Daher überlegt man, ein neues Gütesiegel einzuführen für das psychologische Gesundheitsangebot im Internet. Dieses soll nach Prüfung für die Dauer eines Jahres vergeben werden und verlängert sich automatisch, solange die Betreiber des Beratungsangebots keine inhaltlichen Änderungen vornehmen. Bei einer Änderung entfällt die Gültigkeit. Was haltet ihr von so einem Gütesiegel? Kann man auf diese Weise tatsächlich die Spreu vom Weizen trennen oder fehlt dazu einfach mehr?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das absolut wichtig. Die Psyche eines Menschen ist nichts mit dem man spielen sollte und der hohe Bedarf bringt auch viele Scharlatane dazu Seiten zu betreiben, Ratschläge zu geben und sich als wissend hinzustellen, es letztendlich aber nicht zu sein. So etwas kann gefährlich sein. Wenn ein Depressiver auf einen Therapieplatz wartet oder beim Psychologen einen Termin braucht und dann mit einem Laien Kontakt hat, kann das schlimme Folgen haben, deswegen ist so ein Siegel ein kleiner aber richtiger Schritt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^