Günstiges Geschenkpapier für Probefalten kaufen?
Eine Bekannte von mir verpackt ihre Geschenke meist immer sehr schön und nutzt dazu mitunter auch Falttechniken die sich an Origami orientieren. Neulich hat sie mir erzählt, dass sie sich dafür immer ein günstiges Geschenkpapier aus dem Discounter kauft, an dem sie das dann probt.
Würde sie direkt das richtige Geschenkpapier verwenden, dann würde sicherlich was schief gehen und sie müsste es entsorgen. Das ist ihr zu schade und deswegen packt sie alle Geschenke probeweise erstmal in ein günstiges und weniger schickes Geschenkpapier ein.
Habt ihr daheim auch ein Geschenkpapier, dass ihr nur zum Probefalten verwendet? Ist das nicht ein wenig verschwenderisch? Immerhin hat man so eine ganze Rolle Geschenkpapier verbastelt, ohne das es je einen Zweck hätte.
Ich verpacke meine Geschenk auch gern aufwendig, aber eher was das Band und die Anhänger (die sind meist selbst gemacht) angeht, oder ich bedrucke das Papier selbst oder so. Komplizierte Falttechniken habe ich noch nie verwendet, aber die Idee ist toll, ich werde sie mir merken.
Klar könnte man jetzt mit dem Thema Papierverschwendung anfangen, aber so dramatisch finde ich das nicht. Ich würde ihre Freude am Geschenke einpacken eher als Hobby werten und dafür braucht man nun mal Material. Wäre ihr Hobby einfach nur so Origami-Falten (ohne, dass es um Geschenkverpackung ginge), würde es auch niemand verurteilen, wenn sie einige Origami-Blätter zum Üben verbraucht.
Im Gegenteil jedem wäre klar, dass das nötig ist, um zu üben. Warum sollte das beim Geschenke verpacken etwas anderes sein? Wer opulente Verpackungen zaubern will, muss nun mal üben und benötigt dafür Verbrauchsmaterial. Und da ist es doch nur vernünftig, auf ein günstiges Papier zurück zu greifen.
Ich habe keine Freude daran, Geschenke einzupacken, denn für mich ist das eher immer sehr lästig. Ich bin einfach nicht begabt, was so etwas angeht und war schon in der Schule immer schlecht im Basteln. Mich nervt es, wenn ich einen Stapel Geschenke vor mir liegen habe, den ich einpacken muss und ich bin froh, wenn ich die Arbeit dann endlich hinter mir habe und mich etwas anderem widmen kann. Von daher würde ich Geschenke nicht freiwillig einpacken und dann wieder auspacken, nur um sie wieder neu einzupacken.
Ich bin froh, wenn ich es geschafft habe, ein Geschenk schön einzupacken und ich würde es dann nicht freiwillig noch einmal einpacken wollen, nur weil das erste Einpacken ein Probelauf war. Mir wäre das viel zu aufwändig und zu doof, so dass ich so etwas nicht mache. Ich packe Geschenke einmal ein und das war es. Nur wenn es schief geht, dann muss ich natürlich noch einmal ran, aber ich versuche schon immer, es beim ersten Versuch zu belassen.
Ich habe nun aber auch keine Freude daran, Geschenke extrem aufwändig einzupacken, da ich da einfach auch keine Begabung dafür habe und das bei mir ohnehin nie so gut aussieht. Von daher spare ich mir das Geld für sehr teures Geschenkpapier auch immer und verwende eigentlich immer günstiges Geschenkpapier aus dem Discounter. Ich finde, dass dieses auch immer ganz hübsch aussieht und damit bin ich auch sehr zufrieden.
Ich hasse es Geschenke einzupacken. Bei mir sieht das auch immer ganz schlimm aus, wenn ich ehrlich bin, weil ich mir da einfach keine Mühe geben kann, weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Man reißt das eh nur auf und dann ist es auch schon gut. Deswegen finde ich nicht, dass es immer besonders gut aussehen muss.
Ich empfinde es aber auch als Verschwendung, wenn man dann extra Probepapier kauft um zu üben, nur damit man dann ein Geschenk möglichst schön zu verpacken. Meiner Meinung nach muss das nicht sein und ist auch verschwendetes Geld, da es letztendlich nur um die Verpackung eines Geschenks geht.
Wenn man wahnsinnig gerne Geschenke einpackt, dann macht das schon Sinn, wobei ich mich eher frage, wieso sie scheinbar so oft Geschenke einpacken muss und ob sie wirklich so viel übt. Teilweise lernt man bestimmte Falttechniken sofort, da muss man nicht stundenlang üben. Vor allem wenn sie schon seit langer Zeit ihre Geschenke besonders schön einpackt, dann ist sie erfahren.
Mir macht das Geschenke einpacken auch nicht wirklich Spaß. Ich packe Geschenke einfach frei Schnauze ein. Wichtig ist doch nur, dass es hinterher auch verpackt ist und halbwegs akzeptabel aussieht. Am wichtigsten ist doch das, was hinter der Verpackung ist, also das Geschenk selbst und nicht die Hülle. Ein Geschenk kann noch so toll und perfekt verpackt sein, wenn der Inhalt eine Enttäuschung ist und der Beschenkte damit nichts anfangen kann, kann das schönste Geschenkpapier auch nichts daran ändern.
Ich verpacke durchaus gerne Geschenke, allerdings habe ich da nie besonders günstiges Geschenkpapier gekauft, um vorher zu üben. Es kommt einfach mit der Zeit, dass man mehr Übung hat und das Verpacken von Geschenken leichter von der Hand geht. Zum üben würde ich jedoch wohl eher Zeitungspapier verwenden und nicht speziell Geschenkpapier dafür kaufen. Das würde ich doch als Verschwendung ansehen und irgendwie auch unnötig finden. Das Zeitungspapier wirft man ja sowieso weg.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1654mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?