Günstigere Shampoos oft minderwertigere Inhaltsstoffe?
Heute habe ich auf ARD eine Sendung gesehen wo man unter anderem auch teure und günstigere Haarshampoos getestet hat und in einem Labor sollte das dann nachgestellt werden. Bei einem Produzenten für Haarshampoos wollte man ein günstiges und ein teureres Shampoo herstellen. Die Kandidatin hat sich bei dem Shampoo für den Duft entschieden, der ihr gefiel und hat dann noch bestimmte Anforderungen an das Shampoo gestellt wie zum Beispiel feuchtigkeitsspendend.
Für das günstigere Shampoo sollten dann einige Zutaten ersetzt werden. Dabei wurde dann an der Kämmhilfe gespart. Dies ist ein Zusatz der nach dem Haarewaschen das Kämmen erleichtern soll und man hat hier einfach zu einem günstigeren Produkt gegriffen, dass dann vielleicht keine so gut Wirkung hat. Auch der Duft sollte ersetzt werden und die Kandidatin hatte ein wenig Mühe unter den günstigen Duftstoffen einen zu finden, der ihr gefiel.
Wusstet ihr das in günstigeren Shampoos gewisse Zusätze durch günstigere Alternativen ersetzt werden und beeinflusst dies euer Kaufverhalten? Würdet ihr nun doch zu einem teureren Shampoo greifen oder ist es euch egal, wie das Shampoo riecht und wie die Kämmbarkeit danach ist. Erkennt ihr in Sachen Kämmbarkeit überhaupt einen Unterschied zwischen billig und günstig?
Also bei Shampoos habe ich noch nie einen richtig großen Unterschied feststellen können. Ich hatte ein einziges Mal ein sehr günstiges Shampoo, das dann wirklich Mist war. Das habe ich mir gemerkt und kaufe es nie wieder. Ansonsten kaufe ich häufiger günstigere Shampoos und finde sie auch völlig in Ordnung. Ich glaube nicht, dass es dort große Unterschiede gibt.
Ich merke eigentlich auch kaum Unterschiede zwischen den Shampoos, obwohl ich schon viele teure Produkte und auch viele sehr günstige Produkte ausprobiert habe. Genauso habe ich aber auch schon genügend Shampoos getestet, die aus dem mittleren Preissegment waren. Ich habe da eigentlich nie irgendwelche Unterschiede feststellen können, zumindest nicht bei den Preisen.
Ich kaufe mir nun meistens sehr günstige Shampoos, die unter einem Euro kosten und greife da zu den Eigenmarken der Drogerien. Da gibt es immer ganz tolle Duftrichtungen und auch immer wieder limitierte Editionen. Ich finde, dass die Shampoos immer unglaublich gut riechen und kann mich da absolut nicht beschweren. Und auch, was die Kämmbarkeit der Haare angeht, kann ich nichts Schlechtes sagen. Auch da konnte ich bisher noch keine Unterschiede zu teuren Shampoos feststellen.
Ich verwende aber ohnehin immer eine Spülung oder eine Kur, nachdem ich mir die Haare wasche. Die Haare riechen dann immer danach. Außerdem sorgen die Produkte auch dafür, dass sich die Haare gut kämmen lassen und weich sind, so dass mir das beim Shampoo nicht ganz so wichtig ist. Ich muss aber auch sagen, dass meine Haare sehr anspruchslos sind, so wie ich auch.
Ich benötige einfach immer nur ein Shampoo und eine Spülung und um was für Produkte es sich dabei genau handelt, ist mir relativ egal und ich entscheide meistens spontan in der Drogerie, was ich mitnehme.
Ich habe eine Zeit lang teure Produkte, aber auch günstige Alternativen getestet und habe da überhaupt keinen Unterschied in Bezug auf die Kämmbarkeit der Haare feststellen können. Die einzige Variable in Bezug auf die Kämmbarkeit der Haare ist in meinen Augen die Haarlänge. Wenn meine Haare bis zu den Hüftknochen gehen ist es egal welches Produkt ich verwende, sie sind trotzdem blöd durchzukämmen. Bei kurzen Haaren ist es dagegen auch egal, was ich benutze, weil die immer leicht zu kämmen sind.