Günstige Kaffee-Pads einfach zu schwächlich?

vom 09.04.2017, 21:56 Uhr

Heute war ich auf Kaffee und Kuchen bei Freunden. Wir kamen dabei auf Kaffee-Pads zu trinken (weil wir ja auch schließlich gerade Kaffee tranken) und ein Kumpel von mir, der noch studiert, sagte, dass er einfach keine "Billigpads" nutzen könne. Zwar habe er als Student ein eingeschränktes Budget, müsste aber immer etwas davon abzweigen, damit er sich teure, Marken-Pads kaufen könne.

Es ging ihm dabei nicht einmal um den Geschmack, den er ebenfalls verurteilte, sondern er war sauer, dass die günstigen Pads einfach zu schwächlich seien. Er philosophierte dann auch noch über die Bohnenanzahl, die da rein müsse. Allerdings trinke ich kaum Kaffee, deshalb war ich mir nicht sicher, was genau er meinte und warum das von ihm gesagt optimal sein sollte.

Wie seht ihr das? Reichen euch die günstigen Pad-Varianten? Oder greift ihr auch lieber zur Marken-Ware, weil die die einzigen sind, die euch wach machen können?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dem ganzen Pad Mist nichts abgewinnen und auch die Padmaschinen fabrizieren für mich einfach nur eingefärbtes Abwaschwasser. Zudem sind sie teuer und absolut Unwirtschaftlich, dass ich mich ohnehin frage wie jemand so viel Geld zum Fenster raus werfen kann. Eine Tasse kommt damit auf rund 25 Cent. Zwar sind die Geräte in der Anschaffung billig, dafür zahlt man das im Unterhalt hinterher mächtig drauf, als wenn man sich einen Vollautomaten hinstellt der in der Anschaffung mehr kostet, dafür im Unterhalt billig ist. Mich kommt meine Tasse Kaffee damit auf gerade einmal 9 Cent.

Da ich das ganze ablehne und auch so nicht trinke, kaufe ich weder die teuren noch die billigen Pads. Früher auf der Arbeit hatten wir solch ein Gerät ebenfalls stehen und da gingen die Meinungen weit auseinander, der eine mochte die Marke lieber, der andere die No Names und andere haben es einfach nur als ungenießbar bezeichnet was aus dem Gerät gekommen ist, zu der Gruppe ich ebenfalls gehöre. Ganz unabhängig davon, ob billige oder Markenpads verwendet wurden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich denke, dass das wirklich eine Frage des eigenen Geschmacks ist. Wenn man gerne den Kaffee so trinkt, dann hat man auch seinen Favoriten. Ich trinke keinen Padkaffee und mache mahle mir lieber Kaffeebohnen und trinke dann diesen Kaffee. Kaffee mit Pads habe ich schon getrunken, bevorzugen würde ich auch die Markenware, aber für mich ist das nur eine schlechte Alternative, die zudem auch nicht günstig ist, wenn man jeden Tag Kaffee trinkt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich nutze schon seit Jahren Padmaschinen. Wir hatten damals zu Hause eine und dann hatte ich in allen WGs, in denen ich seitdem gelebt habe, lustigerweise auch eine Padmaschine. Und auch mein Freund hat so eine. Von daher nutze ich diese also wirklich ständig und habe daher auch schon einige Sorten getestet. Dabei trinke ich am Tag auch mehrere Tassen, so dass ich mir da schon mein eigenes Urteil bilden konnte.

Tatsächlich mag ich die günstigen Pads der Eigenmarken auch gar nicht. Ich finde nicht unbedingt, dass der Kaffee zu schwach ist. Es gibt auch einige Sorten, die durchaus sehr stark sind. Allerdings schmeckt mir der Kaffee einfach nicht so gut. Ich finde, dass er dann oft einen eigenartigen Eigengeschmack hat, den ich einfach nicht mag.

Ich greife daher auch immer zu den Markenprodukten, wobei ich da aber auch immer wechsle, je nachdem, worauf ich Lust habe und was gerade im Angebot ist. Diese Kaffeepads sind ja wirklich ständig im Angebot und das dann auch gleich in mehreren Supermärkten. Da kann man sich dann auch gut damit eindecken. Wenn die Pads im Angebot sind, kosten sie auch nicht viel mehr, als die Eigenmarken, so dass es eben auch keinen richtigen preislichen Unterschied macht.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge