Günstige Brille da ich Kontaktlinsen bevorzuge

vom 22.02.2015, 01:31 Uhr

Ich habe eine sehr starke Sehschwäche und ohne Brille oder Kontaktlinsen würde ich fast schon nicht mehr aus dem Haus finden. Deswegen trage ich seit fast 10 Jahren auch Tag- und Nachtlinsen und bin mehr als zufrieden damit.

Ich habe auch eine Brille, welche ich trage, wenn ich meinen Augen mal eine Pause von den Linsen gönnen möchte, dies ist meistens zwischen dem Wechsel nach 4 Wochen. Bei meiner Brille handelt es sich um ein günstiges Modell von Fielmann, die Gläser habe ich minimal entspiegeln lassen und natürlich merkt man, dass es nicht die beste Entspiegelung ist, aber für die paar Tage im Jahr ist dies für mich absolut ausreichend. Früher hatte ich auch eine ganze Zeit lang gar keine Brille.

Da bei meiner Sehschwäche von -4,50 Gläser sehr teuer wären kann ich mich damit absolut zufrieden geben. Auch fahre ich preislich gesehen mit den Kontaktlinsen weitaus günstiger, da ich diese online bestelle. Mir würde der Geldbeutel einfach viel zu weh tun, wenn ich 500,00 Euro oder mehr für eine Brille ausgeben müsste und in einem Jahr die Gläser nicht mehr passen, da sich meine Sehschwäche wieder verschlechtert hat.

Wie handhabt ihr eure Sehschwäche und welche Hilfsmittel verwendet ihr?

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eine Brille, weil ich eine Hornhautverkrümmung habe und diese mit der Brille gut regulieren kann, so dass meine Augen beim Schreiben am PC nicht so schnell ermüden. Aber da ich keine Kurz- oder Weitsichtigkeit habe, brauche ich auch keine dicken Gläser und die preiswerte Brille reicht für mich aus. Kontaktlinsen habe ich noch nicht probiert, aber da ich recht empfindliche Augen habe, scheue ich auch immer etwas davor zurück.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


que_Linda hat geschrieben:Bei meiner Brille handelt es sich um ein günstiges Modell von Fielmann, die Gläser habe ich minimal entspiegeln lassen und natürlich merkt man, dass es nicht die beste Entspiegelung ist,

Soweit ich weiß gibt es doch gar keine minimale Entspiegelung. Ich habe erst letzten Herbst mir eine neue Brille gekauft und nach über 7 Jahren mein Brillengestell gewechselt, weil ich eben neue Gläser braucht und dann direkt beides in einem Aufwasch gemacht habe. Damals teilte man mir (übrigens auch Fielmann) mit, dass es nur eine einzelne Form von Entspiegelung gäbe und das sei die Super-Entspiegelung. Was anderes würden die gar nicht anbieten, daher verwundert mich das gerade etwas, dass du sagst, du hast die minimalste Entspiegelung.

Ich persönlich habe auf beiden Augen -3,0 und eine Hornhautverkrümmung und ich musste für meine Brille überhaupt nicht viel bezahlen. Der Ladenpreis war mit Gläsern zusammen 220€, wobei ich sogar noch runterhandeln konnte und im Endeffekt nur 145€ bezahlt habe und dabei habe ich kein Fielmann-Gestell, sondern von einer externen Marke, die nicht gerade billig war. Bei einer Fielmann-Marke hätte ich nie im Leben runterhandeln können, da es mein Gestell bei der Konkurrenz billiger gab.

Kontaktlinsen wären für mich viel viel teurer. Ich hatte mich erkundigt mal bei einem Optiker (nicht Fielmann) und dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ich mit den entsprechenden Linsen und der Anpassung etc. mindestens 500€ in 6 Monaten zahlen müsste und das war mir das Geld einfach nicht Wert, vor allen Dingen weil ich ja diese harten Kontaktlinsen bräuchte und keine weichen. Die weichen sind ja meistens billiger.

Ich brauche etwa alle zwei bis drei Jahre neue Gläser, sodass sich die Anschaffung einer Brille für mich mehr lohnt als Kontaktlinsen. Es ist zwar nervig, wenn bei Regen schon wieder irgendwelche Tröpfchen auf dem Glas sind oder irgendwelche Staubkörnchen sichtbar sind, aber wenn man Geld sparen will, muss man eben damit leben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^