Grußkarten zum selbst ausmalen nutzen?

vom 24.07.2017, 07:45 Uhr

Ich habe gesehen, dass man Grußkarten Sets kaufen kann, die schon einen Vordruck mit einem Motiv haben, die man dann aber selbst ausmalen und gestalten kann. Dies ist wohl nicht alleine für Kinder gedacht.

Mittlerweile ist es ja auch durchaus sehr modern, dass Erwachsene Malbücher nutzen und auch Mandalas und ähnliches ausmalen, um sich etwas zu entspannen. Von daher finde ich die ausmalbaren Grußkarten ganz gut. Denn diese kann man ja anschließend noch verschicken oder verschenken, wenn ein Geburtstag oder ähnliches ansteht.

Was haltet ihr von Grußkarten, die man selbst ausmalen kann? Würdet ihr so etwas nutzen und diese dann weitergeben? Habt ihr das vielleicht schon gemacht und findet es sinnvoller als ein Malbuch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nutzen würde ich das nicht. Eine Grußkarte kann man doch schnell selber basteln und wenn man das nicht möchte, kann man doch welche mit schönem Motiv finden. Ich würde keine zum ausmalen wollen, da mir das einfach keinen Spaß bereiten würde und es ja auch ein bisschen komisch aussieht, wenn man so eine Karte als Erwachsene verschickt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für Kinder finde ich solche Grußkarten zum selber ausmalen ja ganz hübsch und auch kreativ, wenn diese dann an Verwandte oder auch befreundete Kinder weitergereicht wird. Aber ich selber hätte da wenig Verwendung dafür und würde mir auch etwas komisch vorkommen, diese als Erwachsene/r an Erwachsene zu verschenken.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe solche Grußkarten noch nicht gesehen und muss sagen, dass ich sie auch nicht nutzen würde. Ich habe nicht wirklich die Geduld zum Ausmalen und nutze schon diese Malbücher nicht. Zum Verschicken wären meine Kunstwerke dann sicher nicht geeignet. Für Kinder finde ich die Idee sehr nett, weil die sich sicher auch freuen, wenn sie ihre ausgemalten Bilder verschicken können. Aber für Erwachsene muss das meiner Meinung nach nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir sind solche Grußkarten im Zentangle-Stil in letzter Zeit sehr häufig begegnet. Wirklich begeistert bin ich davon allerdings ehrlich gesagt nicht, denn es ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. Wenn ich schon jemandem eine liebevolle handgemachte Karte schenken will, dann sollte diese meiner Meinung nach auch komplett selbstgemacht und nicht nur vorgedruckt und ausgemalt sein. Auch, wenn die Motive durchaus sehr hübsch aussehen und es sicher Spaß macht, diesen mit Farbe Leben einzuhauchen, wäre mir das für eine liebe Person nicht persönlich genug.

Als Hobby und Zeitvertreib finde ich Ausmalbilder manchmal sehr entspannend und angenehm, aber das würde ich dann einfach für mich selbst machen und auch behalten. Wenn ich für andere Menschen zeichne, dann tue ich das von Grund auf selbst und orientiere mich dann auch an den Vorlieben von und Erinnerungen an diese Person. Mir ist klar, dass nicht jeder ein geborener Künstler ist oder gerne selber den Stift in die Hand nimmt, aber es gibt ja auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten, selber Karten zu gestalten: als Collage, als Fotokarte, mit Kalligrafie oder Handlettering oder auch einfach als etwas schöner gestalteten Brief. Man muss nicht übermäßig kreativ und begabt sein, um auch ohne vorgedrucktes Motiv jemand anderem eine Freude zu machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^