Gruselige Atmosphäre beim Schauen von Horrorfilm wichtig?

vom 17.07.2017, 21:19 Uhr

Ich schaue nicht mehr so gerne Horrorfilme und mache das auch eher selten. Wenn es dann doch mal dazu kommt, dann muss die Atmosphäre aber auch stimmen. Tagsüber bei strahlendem Sonnenschein einen solchen Film zu sehen, mag ich nicht so gerne. Ich mache das lieber, wenn es schon dunkel draußen ist. Ansonsten mache ich die Jalousien so weit herunter, dass es ganz dunkel im Raum ist. Wenn das der Fall ist, dann ist die Atmosphäre für mich auch ideal.

Ich finde es auch nicht so schön, Horrorfilme im Kino zu sehen, weil da so viele Menschen da sind, dass ich mich gar nicht so richtig gruseln kann. Ich bin nun auch kein Fan davon, mir solche Filme allein anzusehen, aber zu zweit oder in einer kleinen Gruppe finde ich es perfekt.

Wie ist das bei euch? Ist euch beim Schauen von Horrorfilmen eine entsprechende Atmosphäre wichtig? Wie sieht diese aus? Braucht ihr es dann dunkel oder habt ihr da keine bestimmen Präferenzen und ihr könnt euch diese Filme immer gut anschauen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da bin ich nun wieder komplett anders gestrickt. Wenn ich mir einen Horrorfilm allein anschaue, dann am allerliebsten bei Tageslicht und Vogelgesang. :D Gute Horrorfilme mag ich total gern und von denen gibt es auch einige. Vor vielen Jahren schaute ich mir spät abends "Rosemaries Baby" von Roman Polanski an. Als der Film zu Ende war, saß ich wie zur Salzsäule erstarrt auf meiner Couch und traute mich nun nicht mehr aufzustehen. Ich habe da echt eine Veranstaltung daraus gemacht. :lol:

Beim nächsten Mal beugte ich gründlich vor und schloss vorher bewusst die Wohnungstür ab und machte im Hausflur und im Wohnzimmer Licht. So konnte ich den Film einigermaßen beruhigt schauen. Vor einiger Zeit dann zappte ich mich durch die Programme und entdeckte auch einen Horrorfilm mit einer guten Kritik. Den wollte ich unbedingt sehen. Daher war ich ziemlich froh, dass es hell und freundlich draußen war. Eine gruselige Umgebung zum Schauen hingegen würde mir echt den Rest geben. :wink:

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich mir einen Horrorfilm ansehe, dann lege ich schon auch wert auf eine entsprechende Atmosphäre. Bei Tageslicht und Sonnenschein könnte ich einen solchen Film irgendwie gar nicht wirklich ernst nehmen, und ich bin auch niemand, der sich zu solch einem Anlass eine Tüte Popcorn einverleibt oder ein Glas Wein einschenkt. Das passt in meinen Augen einfach nicht zusammen.

Im Kino ist es ja sowieso immer dunkel, und die meisten Horrorfilme laufen wegen der Altersfreigabe auch entsprechend spät, sodass sich die Atmosphäre dort ganz alleine einstellt. Zuhause warte ich entweder auf den Einbruch der Dunkelheit oder lösche die Lichter und ziehe die Fensterläden zu.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron