Gruppenzwang bei Premiummitgliedschaft für bestimmte Apps?
In meinem Freundeskreis spielen viele Leute gerne die App ''Quizduell'' auf dem Smartphone und wir haben auch alle unsere Freunde in einer Liste gespeichert, gegen die wir dann spielen können. Auffallend hier ist aber auch, dass man immer sehen kann, wer eine Premiummitgliedschaft hat und wer nicht. Einige haben sich die kostenpflichtige Version gekauft.
Eigentlich hat die kostenpflichtige Version keine Vorteile, die für uns von Bedeutung wären. Dennoch sind es mit der Zeit immer weniger Leute geworden, die keine Premiumversion hatten und inzwischen hat sich auch die letzte Bekannte nun die Premiumversion gekauft. Sie fand es einfach doof, dass man bei allen anderen sehen konnte, dass sie die App gekauft hatten und bei ihr eben nicht.
Ist es bei euch auch schon mal so, dass ihr euch die kostenpflichtige Version einer App kauft, da eure Freunde diese haben und ihr euch auch ein bisschen gezwungen fühlt? Empfindet ihr euch selbst als Außenseiter, wenn man sehen kann, dass ihr als einzige die App nicht gekauft habt?
Bei Apps kenne ich das nicht in diesem Sinne, da ich keine Apps mehr auf dem Smartphone spiele, vor allem nicht mit anderen Leuten. Aber bei Onlinespielen fällt mir das hin und wieder auch auf. Wenn sich die Freunde irgendwelche Inhalte mit Geld kaufen, dann überlegt man sich, wieso man das nicht tun sollte. Es muss nicht immer ein Gruppenzwang sein, manchmal ist es einfach nur ein Denkanstoß, denn wieso sollte man eine App nicht unterstützen, die man täglich benutzt und von der man begeistert ist?
Ich habe bisher nur sehr wenige Apps gekauft, ich glaube sogar, es war nur eine App und diese war von einem kleinen Entwickler. Aber sonst bezahle ich nicht für Apps oder zusätzliche Level, da meistens auch Werbung eingeblendet wird. Auch würde es mich nicht stören, wenn alle meine Freunde einen Premiumaccount hätten und ich nicht.