Grundschüler beleidigen Busfahrer - wie reagieren?
Jeden Montag aufs Neue erlebe ich es, wie die kleinen Kinder den Busfahrer beleidigen. Sie sind aber auch sonst sehr vorlaut und machen die ganze Zeit über nur Quatsch im Bus. Sie klingeln ständig, obwohl sie nicht raus wollen und sprechen einfach andere Fahrgäste an. Zudem schreien sie immer laut und stören andere oft.
Am Schlimmsten ist aber, dass sie den Busfahrer immer wieder beschimpfen. Ich muss da immer sehr an mich halten um nicht einzuschreiten und etwas zu sagen. Der Busfahrer selbst ist leider zu lieb und sagt nichts dagegen. Man sieht ihm aber an, dass es ihn doch trifft.
Die Kinder verhalten sich dem Busfahrer gegenüber aber auch so sehr respektlos, sie nennen ihn "alter Opi" oder "Schnecke" wenn er mal wieder etwas langsamer muss wegen der im Bus rennenden Kinder oder der Verkehrssituation.
Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren? Macht der Busfahrer aus eurer Sicht auch etwas falsch? Kennt ihr auch solche Grundschüler, ich kann mich nicht erinnern, dass wir früher schon so respektlos waren. Würdet ihr so etwas überhaupt wagen zu sagen?
Da hast du recht. So respektlos waren wir bestimmt nicht. Wie willst du den reagieren, wenn der Busfahrer selbst nichts sagt? Falls du betroffen bist, wenn sie dich alte Omi oder ähnlich nennen, dann kannst du ihnen etwas sagen. Aber das würde ich eben nur machen, wenn ich unmittelbar betroffen wäre. Doch so lange sich der Busfahrer nicht um solche Reden kümmert, würde ich auch nicht eingreifen.
Kinder können wirklich gemein sein.
Ich kenne es aus meinen Zeiten, als ich noch in der Grundschule war, dass oft geklingelt wurde, obwohl niemand aussteigen musste. Dabei waren die Schüler meistens ganz ruhig, wenn der Busfahrer an der besagten Haltestelle stehen blieb und beobachteten seine Reaktion. Natürlich haben sie sich insgeheim einen weggelacht.
Das passierte dann einige Male. Es wurde geklingelt, der Busfahrer hielt und keiner stieg aus. Bis dem Busfahrer dann mal der Kragen platzte und er die nächsten Haltestellen einfach durchgefahren ist, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass jemand aussteigen musste.
Ich fand das Verhalten vom Busfahrer ziemlich cool damals, auch wenn ich etwas verärgert war, dass ich meine Haltestelle verpasst hatte. Dadurch lernten die Anderen, dass sie sich ihr Verhalten bei ihm nicht erlauben konnten und bei der nächsten Fahrt mit ihm klingelten sie nicht mehr einfach so.
Ich erinnere mich auch an einen Busfahrer, der immer wieder zwischendurch gebremst hat, um den Kindern zu zeigen, dass sie sich doch bitte festhalten sollen, wenn sie nur einen Stehplatz bekommen hatten.
Heutzutage finden die Kinder das leider ziemlich lustig. Ich beobachtete vor ein paar Tagen eine Situation, in der viele Kinder in den Bus stiegen. Es war wirklich sehr voll, sodass sich keiner unbedingt festhalten konnten. Unter anderem auch, weil jedes Kind noch einen Tornister umgeschnallt hatten, der natürlich auch Platz wegnimmt. Ich stelle meine Tasche meist zwischen meine Füße, wenn ich einen Stehplatz bekommen habe.
Jedenfalls, wenn der Busfahrer mal vor einer Ampel oder als er eine Haltestelle angefahren hatte, bremsen musste, gab es ein lautes Gekreische, weil die Kinder anscheinend ihren Spaß daran hatten, sich gegenseitig zu "quetschen".
Ich finde schon, dass in der Situation, die du beschreibst, ziemlich extrem ist und auch sehr respektlos dem Busfahrer gegenüber. Da frage ich mich schon, ob die Eltern etwas in ihrer Erziehung falsch gemacht haben, denn ein gut erzogenes Kind legt ein angemesseneres Verhalten an den Tag.
Anstelle des Busfahrers wüsste ich allerdings auch nicht so recht, wie ich reagieren sollte. Es bleibt wohl nur, es zu ignorieren und zu versuchen es nicht ernst zu nehmen, weil es eben noch Kinder sind.