Grundsätzlich kein Deo verwenden, wenn man nicht schwitzt?

vom 15.03.2015, 13:46 Uhr

Vor kurzem hatten wir bei der Arbeit ein Gespräch, wobei eine Arbeitskollegin von mir, die etwa gleich alt ist wie ich, meinte, dass sie nie Deo verwenden würde. Als wir überrascht schauten, meinte sie, sie würde im Alltag einfach nie schwitzen, weshalb sie dann auch ein Deo als unnötig empfinden würde. Sie würde einfach jeden Tag duschen und sonst auch Parfum verwenden und das würde ihr voll und ganz ausreichen. Und auch nach dem Sport würde sie ja auch direkt duschen, so dass ein Deo da ebenfalls unnötig wäre. Nur im Sommer würde sie hin und wieder zu einem Deospray greifen.

Auch wenn ich absolut nicht finde, dass die Arbeitskollegin unangenehm riecht, finde ich es doch ein wenig überraschend und merkwürdig, dass sie kein Deo verwendet. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der darauf verzichtet und auch für mich wäre das undenkbar. Dabei wurde ich schon als Kind von meiner Mutter an Deos gewöhnt und sie bestand auch darauf, dass ich mich jeden Tag mindestens zweimal täglich damit einsprühte. Von ihr habe ich auch vermittelt bekommen, dass es eklig sei, kein Deo zu verwenden und ich musste immer direkt nach dem Duschen und auch im Laufe des Tages Deo verwenden, wobei ich das bis heute auch so mache.

Eigentlich stimmt es ja schon, dass man auf Deo verzichten kann, wenn man wirklich im Alltag nicht ins Schwitzen kommt. Allerdings kenne ich viele Leute, die nur selten richtig schwitzen, die aber dennoch immer Deo verwenden, um einfach frisch zu riechen oder weil es einfach "normal" ist, Deo zu verwenden.

Würdet ihr komplett auf Deo verzichten, wenn ihr im Alltag kaum schwitzen würdet? Oder würdet ihr das Spray dennoch nutzen, um einfach frisch und sauber zu riechen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich nicht schwitzen würde, würde ich kein Deo benutzen. Dummerweise schwitze ich auf der Arbeit doch zwischendurch recht schnell mal, weshalb ich darauf nicht wirklich verzichte und für den Notfall auch im Auto noch eine Dose habe. Falls mir plötzlich auffällt dass ich es mal vergessen habe.

Ich kann verstehen wenn jemand sagt, dass er nicht schwitzt und deshalb kein Deo verwendet. Ich würde auch kein Geld zum Fenster raushauen, denn Frisch rieche ich auch nach einer ausgiebigen Dusche. Es gibt ja durchaus Menschen die gar nicht schwitzen wenn sie nicht grade einen Marathon rennen und es gibt welche die Schwitzen schon vom drei Treppenstufen. Grade letztere sollte natürlich vorbeugen gegen etwaige Gerüche.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schwitze auch sehr wenig. Daher habe ich auch immer mal wieder Phasen, in denen ich kein Deo benutze. Man muss aber dazu sagen, dass ich nicht morgens ins Büro gehe und dort etlichen Leuten begegne. In dem Fall würde ich schon Deo benutzen. Aber ich bin den ganzen Tag zuhause und ich habe ein wirklich stressfreies Leben.

Ich muss nicht plötzlich losrennen, weil mein Bus sonst ohne mich abfährt und solche Dinge. Auf so etwas wäre ich gerne mit Deo vorbereitet. Aber in meinem Alltag ist es oft einfach nicht nötig. Und ich finde es wirklich schön, keines benutzen zu müssen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Warum ein Kind ein Deo benutzen sollte, das erschließt sich mir gar nicht. Bevor die Geschlechtshormone den Körper fluten, muss man schon extrem lange auf Bad und Dusche verzichten, bevor man müffelt. Wenn ein Kind ein Deo braucht, dann stimmt etwas nicht.

Und als frühzeitige Gewöhnung an die übliche Hygiene sind solche Chemiebomben auch nicht geeignet. Die kindliche Haut ist viel dünner und lässt Schadstoffe viel leichter durch. Da ist weniger mehr für die Gesundheit. Zumal es in dem Alter auch einfach nicht nötig ist.

Ich schwitze ebenfalls wenig und benutze Deo nur, wenn ich es auch benötige. Dann greife ich auf einen Deo-Roller oder einen Deo-Stick zurück. Ein Deo als Spray kommt mir sowieso nicht ins Haus, das darf hier kein Familienmitglied verwenden, weil das mit meinem Asthma einfach nicht geht. Selbst bei gründlichem Lüften kann ich den Raum, in dem gesprüht wurde und den Flur davor für rund zwei Stunden nicht betreten.

Ich "freue" mich auch immer sehr, wenn sich einer meiner Nachbarn großzügig eingesprüht hat und dann durch den Flur geht. Oder jemand relativ frisch besprüht im Aufzug oder in Bus und Bahn neben mir steht. Dann kann ich gleich das Weite suchen und brauche eine Zeit, um meine Bronchien wieder frei zu bekommen, ohne Medikamente geht dann nichts mehr.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Als Kind wurde ich noch nicht an Deos gewöhnt und das finde ich auch zu früh. Aber mittlerweile nutze ich doch regelmäßig ein Deo, das ich morgens nach dem Duschen verwende. Ich gerate aber bei Stress doch recht schnell ins Schwitzen und da ich nicht immer weiß, ob ein Tag nicht stressig werden könnte, verwende ich eben lieber vorsorglich ein Deo. Wenn ich nicht schnell schwitzen würde, würde ich vielleicht auch nicht immer ein Deo verwenden, weil es dann ja auch nicht so nötig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron