Grundnahrungsmittel und Gewürze in Gläser umfüllen?
Ich finde es sehr schön, wenn man verschiedene Grundnahrungsmittel wie Haferflocken, Nudeln und Reis, aber auch solche Produkte wie Mehl, Kakaopulver und auch Gewürze in einheitliche, durchsichtige Gläser umfüllt. Mit einem hübschen Etikett versehen sieht das Ganze so direkt ordentlich aus und für mich wirkt das optisch auch sehr ansprechend. Von daher hatte ich schon öfter mit de Gedanken gespielt, das auch so in meiner Küche umzusetzen, die Idee dann aber wieder verworfen.
Tatsächlich haben wir einfach immer viel zu viele verschiedene Lebensmittel da, so dass ich wohl Hunderte von Gläsern bräuchten. Wir haben und nutzen beispielsweise immer verschiedene Sorten Reis, Nudeln und Mehl. Von den Gewürzen will ich gar nicht erst anfangen. Solche Packungen sehen nicht unbedingt schön aus, nehmen aber einfach weniger Platz weg, vor allem, wenn nur noch wenig drin enthalten ist.
Da wir abgesehen von Obst und Kaffeezutaten auch keine Lebensmittel in der Küche offen stehen haben und sich diese in Schubladen und Schränken befinden, sieht man ohnehin nicht, ob wir da nun Packungen oder Gläser stehen haben. Von daher werden wir wohl weiterhin auf so hübsche Aufbewahrungsgläser für Lebensmittel verzichten, auch wenn ich das bei anderen immer schön anzusehen finde. Füllt ihr Grundnahrungsmittel in Gläser um, um eine bessere Übersicht und Ordnung zu haben?
Ich kann dir nur zustimmen, dass es sehr schön und ansprechend aussieht. Aber bei uns ist es ähnlich, dass wir nur Obst und Tee (Teedosen) offen und sichtbar stehen haben.
Ich habe manche Dinge, die in der Schublade sind, in Behälter umgefüllt, aber dann nicht wegen der Optik, sondern weil es praktischer fand. Wir essen zum Beispiel sehr gerne rote Linsen, die fülle ich in eine Dose um, weil es für mich einfacher ist, als diese Tüte (die im schlimmsten Fall noch einreißt und die Linsen sich in der Schublade verteilen).
Ich bin inzwischen dazu über gegangen 4 Große Gläser offen in die Küche zu stellen und zwar die, die wir am meisten brauchen. Das sind bei uns Haferflocken, Körner für den Salat (mischen wir selbst durchaus dem Grund praktisch im Glas), Müsli und Vollkornreis.
Diese vier gleichen Gläser sind gut greifbar, haben einen schönen Platz und sind nützlich und schön anzusehen. Der Rest ist in Schubladen, in den Original Verpackungen, teils in Dosen, Tüten oder wie es eben für uns praktisch ist.
Wenn man es richtig anstellt nehmen die Gläser für die Aufbewahrung weniger und nicht mehr Platz weg als die ganzen eingetüteten Sachen. Richtig anstellen heißt in dem Fall nach einer Serie mit flachen Deckeln zu suchen, die man stapeln kann. Ich habe die Serie von IKEA, Glas mit Bambus Deckel, da kann man problemlos drei Behälter übereinander stapeln. Mit Reis in Plastikpackungen, die mehr schlecht als recht zugeklebt sind, geht das arg schlecht.
Die Verpackungen, die sich total schlecht wieder ordentlich schließen lassen, waren für mich der Hauptgrund, warum ich angefangen haben immer diese Dosen zu kaufen wenn ich bei IKEA bin. Meine ganze Küche auf einmal so auszustatten wäre mir zu teuer gewesen. Irgendwann hatten sich mal irgendwelche Tierchen in mein Müsli geschlichen. Kann zwar sein, dass die schon beim Kauf drin waren, aber durch die dichten Deckel kann man zumindest verhindern, dass sie sich in der Küche ausbreiten.
Für Gewürze habe ich teilweise Streuer aus Glas mit Metalldeckel. Da habe ich mal ein Set bei Amazon bestellt. Ich kaufe öfters Gewürze bei einem Marktstand und da werden die nur in Tütchen abgepackt. Dafür bekommt man aber die gewünschte Menge. Aber die Gewürze aus dem Supermarkt fülle ich nicht um. Dafür hätte ich auch viel zu wenige von den Streuern. Meine Gewürzsammlung ist umfangreich.
Ja, ich verstehe deine Überlegungen. Es sieht aufgeräumter und schöner aus, wenn man verschiedene Lebensmittel in einheitlichen Gläsern aufbewahrt. Auch kann man so besser den Überblick behalten, was man noch hat und was man nachkaufen muss. Aber ich kann auch verstehen, dass es bei einer großen Auswahl an verschiedenen Lebensmitteln schnell unübersichtlich werden kann, wenn man alles in Gläser umfüllen möchte.
Ich persönlich fülle nur bestimmte Lebensmittel wie zum Beispiel Müsli oder Nüsse in Gläser um, um sie vor Feuchtigkeit und Luft zu schützen. Ansonsten haben wir auch meistens viele verschiedene Lebensmittel im Haus und ich finde es praktischer, sie in den Originalverpackungen aufzubewahren, um Platz zu sparen und eine bessere Übersicht zu haben.
Letztendlich kommt es darauf an, was für einen selbst am besten funktioniert und was einem am wichtigsten ist: eine schöne Optik oder eine praktische und platzsparende Aufbewahrung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1269mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen? 2083mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Alltägliches
- Sollte man die Fahrtauglichkeit im Seniorenalter überprüfen?
- Welche Antriebsart würdet ihr bei einem Auto-Neukauf wählen? 2726mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: info-hotline · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Auto & Motorrad
- Welche Antriebsart würdet ihr bei einem Auto-Neukauf wählen?
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt? 1289mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Familie & Kinder
- Werden Kinder wegen ihrer Ernährungsweise ausgegrenzt?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?