Grundierung von Fliesen notwendig?

vom 23.06.2019, 10:53 Uhr

Es gibt ja eine Vielzahl von Gründen, warum man seine Fliesen im Bad oder in der Küche nicht mehr schön findet. Man kann Diese dann entweder mit viel Mühe entfernen und neue an die Wand setzen oder man überstreicht, tapeziert oder verschönert die Alten einfach mit irgendwelchen Mustern, Aufklebern, Bildchen etc.

Leider gibt es einen Nachteil, die Fliesen sind meistens glatt und Wasser abweisend. Ist es notwendig, die Fliesen zu grundieren, wenn man Diese überstreichen beziehungsweise färben möchte oder haftet z.B. nahezu jede Farbe auch ohne Grundierung drauf?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Fliesenfarben bestanden früher aus Grundierung plus Farbe, aber inzwischen gibt es Farben, mit denen man direkt los legen kann. Man muss nur dafür sorgen, dass die Fliesen sauber und trocken sind. Und eine gute Belüftung ist wichtig, denn das Zeug enthält eine ordentliche Ladung Lösungsmittel.

Mit Tapeten auf Fliesen kenne ich mich nicht aus, aber ich habe schon gesehen, wie auf alte Fliesen neue geklebt wurden bzw. ein Putz drauf kam. Da gibt es schon eine Grundierung, eine Art Unterputz, auf den dann der neue Fliesenkleber bzw. der Putz kommt. Man braucht ja eine glatte Oberfläche und die hat man bei Fliesen mit Fugen dazwischen nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^