Grund zum Aufregen, wenn kleine Jungen Kleider anziehen?
Vor ein paar Tagen war mein Neffe bei uns zu Besuch. Er ist jetzt fast 7 Jahre alt und spielt auch noch sehr gerne ab und zu mit meiner 5- jährigen Tochter. Meine Tochter ist ein richtiges Mädchen, wenn man das einfach mal so sagen kann. Sie hat fast nur Barbiesachen, Puppen, Glitzerkram und Verkleidungssachen - andere Dinge interessieren sie nicht. Natürlich ist auch ihr gesamtes Zimmer rosa eingerichtet und meistens finden Jungen, die bei uns zu Besuch sind, in ihrem Zimmer nichts, was sie interessiert, so dass sie meistens irgendwann zu meinem Sohn ins Kinderzimmer überwechseln und dort spielen.
Mein Neffe allerdings spielt auch sehr gerne mit den Spielsachen meiner Tochter, was mein Schwager gar nicht gerne sieht. Er wertet die Sachen immer als "Mädchenkram" und "Uncool" ab und sieht es lieber, wenn sein Sohn mit Jungenspielzeug spielt, sich als Polizist verkleidet und zum Karate, Fußball oder Judo geht.
Vor ein paar Tagen haben meine Tochter und mein Neffe sich dann im Kinderzimmer verkleidet und auf einmal kam mein Neffe mit einem Prinzessinnenkleid, einer Krone und Glitzerschuhen die Treppe herunter und fragte, ob er nicht hübsch aussehen würde. Ich muss zugeben, dass dieser Anblick ein wenig befremdlich auf mich wirkte, denn immerhin ist mein Neffe nun fast 7 Jahre alt.
Ich habe aber nur gesagt, dass er sehr hübsch aussieht und innerlich darum gebetet, dass mein Schwager in dem Moment nicht zum Abholen erscheint. Das hätte wahrscheinlich ein riesiges Donnerwetter gegeben, wobei man sich normalerweise fragen sollte, was daran jetzt eigentlich so schlimm ist.
Findet ihr es ganz normal, wenn Jungen sich als Prinzessin verkleiden auch wenn sie schon sieben Jahre alt sind? Übertreiben manche Väter es vielleicht, wenn sie sich so sehr darüber aufregen, dass Jungen mit Mädchenspielzeug spielen und sich vielleicht auch mal ein Glitzerkleid anziehen? Erreicht man mit so einem Verhalten vielleicht sogar das Gegenteil und die Jungen werden sich erstrecht Mädchensachen anziehen, weil der Vater so dagegen ist?
Da können sich Mädchen echt im Spiel freier entfalten. Seit ich selbst auch einen Sohn habe, weiß ich um diese Macke in der Gesellschaft. Anfangs habe ich mich über diese Hysterie bei einigen Verwandten auch ziemlich aufgeregt, wenn schon bei einem Babyjungen überlegt wird, ob er ein niedliches Strickjäckchen anziehen darf, oder ob das zu mädchenhaft ist. Es ist in der Tat total rückständig und sexistisch Jungen gegenüber. Und hoffnungslos ewig gestrig.
Seit mein Junge älter ist, verstehe ich immer mehr, warum manche Eltern und gerade ältere Verwandte Jungs solche altmodischen Dinge einhämmern. Sie haben haben Angst, dass der Junge in der Öffentlichkeit diskriminiert wird. "Schwul" wir immer noch von vielen als Schimpfwort benutzt, auch wenn man ja angeblich heute tolerant ist. Gerade unter Jugendlichen gibt es viele Kreise, wo man da eben sehr radikal ist und nicht so aufgeklärt. Und indem man dem Jungen lehrt, sich von Anfang an rollenkonform zu verhalten, will man ihn vor solchen Diskriminierungen schützen.
Klar über lege ich dann immer was zuerst da war, die Henne oder das Ei. Wenn man viele Jungen weiterhin so ängstlich erzieht, dann wird sich in deren Köpfen immer fest setzen, wenn einer sich nicht jungenhaft kleidet, dann stimmt vielleicht was nicht mit den, weil meine Verwandten sagen das ja auch. Aber wer macht den ersten Schritt? Gerade in konservativen Gegenden ist das schwierig. Wenn man sein Kind im Prenzlauer Berg groß zieht, hat man damit weniger Probleme.
Zudem haben vermutlich auch wenige Ahnung darüber, wie man schwul wird. Geschweige denn, dass die Wissenschaft das schon sicher geklärt hat. Vermutlich haben da auch einfach nicht wenige Väter Angst, dass der Junge an den Krönchen und Kleidchen und Stöckelschühchen einfach Gefallen findet und später dann Travestie als Hobby hat oder gar die sexuelle Prägung beeinflusst wird. Und wer will schon sich schuldig fühlen, wenn das eigene Kind nicht so wird, wie man es erziehen wollte? Ich denke, dass das Eingreifen da auch viele zur eigenen Rechtfertigung brauchen.
Ich bin ehrlich gespannt, wie lange es noch dauert, bis Jungen da genauso frei aufwachsen können, wie Mädchen. Dass sie einfach unbedarft Spaß am Spiel haben können, ohne so extrem in Schubladen gesteckt zu werden.
Meiner Meinung nach ist das überhaupt kein Grund sich aufzuregen. Ich kenne keinen einzigen Jungen/Mann, der im Kindesalter nicht mal Mamas Schuhe angezogen hat und sich geschminkt hat. Meine Brüder, mein Freund und auch viele Bekannte haben mir das bereits erzählt, was sie so als kleines Kind alles angestellt haben. Auch der kleine Sohn von meinem Bruder seiner Freundin ist einmal mit den Absatzschuhen meiner Mutter durch die Wohnung gelaufen. Allerdings ist er auch grade mal drei Jahre alt.
Als ich den Text gelesen habe, musste ich echt Lachen. Ich finde das eigentlich echt süß. Und ich finde es wirklich schrecklich von deinem Schwager, dass er ihn in diese Geschlechterrolle hineindrücken will. Das kann zu einer ziemlich schlechten Beziehung zu seinem Vater führen, weil er nicht so ist, wie er es sich gerne wünscht.
Außerdem hat dieses Verhalten nichts damit zu tun, wie er sich entwickeln wird, falls das die eigentliche Sorge des Vaters ist. Er ist schließlich noch immer ein kleines Kind und Kinder machen nun mal Unsinn. Wahrscheinlich hat er sich einfach so angezogen, weil er es lustig findet, grade weil Jungs das ja eigentlich nicht tun. Mit fast sieben Jahren ist er was das angeht ja schon ein bisschen weiter und da denke ich, dass das ihn auch an dem ganzen Mädchen Kram reizt.
Das sein Vater Angst hat, dass er dadurch "schwul" werden könnte, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Für so etwas entscheidet man sich nicht, so ist es dann einfach. Klar, er kommt aus einer anderen Generation (schätzungsweise), aber heutzutage ist man da um einiges toleranter als damals. Als Mutter hätte ich dem Mann aber die Leviten gelesen, wenn ich es mitbekommen würde, dass er meinen Sohn so in die Geschlechterrolle presst. Denn das ist einfach nicht der richtige Weg, ein Kind groß zuziehen. Wenn der Junge schwul wird, dann soll er doch. Denn jedes Elternteil sollte eigentlich bloß wollen, dass sein Kind glücklich wird, und das wird es nicht, wenn es sich verstellen muss. Das sollte ihm mal klar werden.
Die Möglichkeit besteht durchaus, dass durch das Verhalten des Vaters der Junge sich extra mit dem Mädchen Kram beschäftigt. Einfach, weil es etwas Verbotenes ist, und das hat auch bei jedem anderen einen gewissen Reiz. Auch weil er bei dir die Möglichkeit hat, sich damit zu beschäftigen ohne das der Vater es mitbekommt. Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen oder mich aufregen. Ist bloß verschwendete Lebensmüh.