Grund wissen wollen, wenn sich jemand plötzlich distanziert?

vom 09.10.2017, 11:36 Uhr

Ich habe es schon einige Male erlebt, dass sich Personen, mit denen ich an sich sehr viel zu tun habe und mit denen ich mich gut verstanden habe, sich auf einmal von mir distanziert haben. Der Kontakt wurde immer weniger und irgendwie verhielten sich die Menschen auf einmal ganz anders als sonst, wobei der Kontakt dann irgendwann auch ganz kaputtgegangen ist.

Ich habe mich da natürlich immer nach den Gründen gefragt und die Personen auch immer direkt darauf angesprochen und sie gefragt, weshalb sie sich denn distanzieren. Ausnahmslos immer kam allerdings als Antwort, dass sie das ja gar nicht tun würden und dass alles gut wäre.

So etwas nervt mich schon, da ich natürlich bis heute nicht weiß, weshalb alles so verlaufen ist. Trotzdem würde ich immer wieder nach dem Grund fragen. Wie ist das bei euch? Wollt ihr den Grund wissen, wenn sich jemand plötzlich von euch distanziert oder fragt ihr lieber nicht nach?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn es nicht eindeutig ist, warum die Person sich distanziert, würde ich das schon wissen wollen und es ist doch auch nachvollziehbar, dass Freunde so etwas fragen. Wenn auf die Frage hin keine Gründe genannt werden und die Person so tut, als wäre alles wie immer, würde ich mal Beispiele aufzeigen, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Erfährt man partout nichts Näheres, würde ich annehmen, dass die Person vielleicht Probleme hat oder das ich sie auf unbewusste Weise gekränkt habe, aber dann sollte man schon so fair sein und sagen, was da vorgefallen ist.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss dir da ganz ehrlich sagen, dass es mir total egal ist, wieso sich jemand distanziert. Wer meint, sich distanzieren zu müssen, der bekommt von mir diese Freiheit und das akzeptiere ich. Wenn es an mir liegt, dann erwarte ich im Allgemeinen ganz einfach, dass mir da jemand auch ehrliche Antworten gibt oder es mir einfach ehrlich sagt. Das gehört zu einem fairen Miteinander doch sicherlich dazu, finde ich jedenfalls.

Manchmal zeichnen sich natürlich auch mögliche Gründe ab, wieso sich jemand distanziert oder? Einfach so passiert das doch in aller Regel nicht, denke ich mir. Falls doch, dann verstehe ich auch, wenn jemand gerne wissen möchte, wo das eigentliche Problem liegt. Dann würde ich es wohl wirklich auch wissen wollen, aber ansonsten sehe ich da selten Gründe, dass ich nachfrage, was los ist.

Ich bin da wiederum etwas unsozialer. Ich sage mir immer, wer nicht will, der hat schon. Ich renne niemanden nach und werde es auch in Zukunft nicht tun. Das mache ich weder bei Partnerschaften, noch habe ich das in der Familie oder in der Jugend getan. Wozu auch? Bei mir sind es wenn dann auch Personen, wo ich mich zurückgezogen habe. Denn bisher gab es fast nie anders herum die Situation und wenn doch, beruhte das meist auf Gegenseitigkeit.

Ich finde es auch nicht schlimm und es kommt auch immer vor, dass einfach Menschen kommen sowie wieder verschwinden. Ich habe mich damit immer von vorneherein abgefunden, weil ich das in meinem Umfeld auch genau so empfunden habe. Wieso sollte ich dann immer Gründe wissen wollen? Die will man doch nur dann wissen, wenn man auch daran etwas ändern wollen würde oder? Will ich aber nicht, weil ich mit mir zufrieden bin und dann ist es mir auch egal.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es schon wissen möchte, aus welchem Grund sich jemand von mir distanziert, wenn zumindest aus meiner Sicht nichts vorgefallen ist. Ich finde das dann einfach schade, wenn ich nicht weiß, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe oder was eigentlich los ist.

Ich hatte es einmal, dass sich zwei Freundinnen von mir plötzlich distanziert haben und ich sie einfach nicht mehr erreichen konnte. Ich habe mich dann erkundigt, aber keine Antwort erhalten. Da es zu dem Zeitpunkt wohl so war, dass die beiden ihre Ausbildung abgebrochen haben, weil sie diese nicht schafften, nahm ich einfach an, dass es daran lag, dass sie sich vielleicht vor mir schämten.

Aber ich kenne es, dass es einen schon beschäftigt und auch ein Stück weit nervt, wenn man einfach nicht weiß, was los ist. Darum würde ich auch immer erst einmal nachfragen und erst dann damit abschließen, wenn ich den Grund kenne oder eben keine Antwort erhalte, es aber wenigstens versucht habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir geht es ebenfalls so wie dir, da ich auch nicht mehr die Jüngste bin. Allerdings bekam ich von denjenigen Personen, die mir einst wichtig waren immer korrekte Antworten und Erklärungen, warum sie sich von mir distanziert haben.

Oft kamen Gründe wie, du hast keine Zeit mehr weil du einen Freund und ein Kind hast. Oder es war der Grund, dass ich eben eine Zeit lang viel ausgegangen bin und sich diese Einstellung nicht mit den Erwartungen meiner damaligen Freunde deckte, weil diese lieber zu Hause einen gemütlichen Abend machten und und und.

Also wenn ich gar keine gescheite Antwort darauf bekommen hätte, wäre es mir vermutlich schwerer gefallen, mit diesen Menschen abzuschließen. Aber Tatsache ist einfach, dass man sich vor allem in den jungen Jahren noch ziemlich verändert. Deshalb ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn das auch die Bekanntschaften und Freundschaften tun.

Es gibt eben Freunde, die eine gewisse Zeit gut ins Leben passen, weil man dieselben Interessen verfolgt. Das kann sich aber mit der Zeit ändern. Schön ist es, wenn eine Freundschaft trotzdem besteht, allerdings ist das leider sehr selten der Fall.

Ich habe leider keine Freundin, die ich immer noch seit der Kindheit habe, weil sich alle Interessen sehr geändert haben und ich immer schon meinen eigenen Weg gegangen bin. Ich habe aber durchaus sehr gute Freunde, würde ich sagen, auch schon längere Zeit. Und es geht mir auch gut. Also mach dir nichts draus- so ist das Leben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube, dass das ein Phänomen ist, was die meisten von uns schon mal erlebt haben. Ich glaube, dass so ziemlich jeder es kennt - man hat einige Zeit lang mit einer Person fast täglich Kontakt oder sogar mehrmals täglich und schreibt viel mit der Person, telefoniert, verabredet sich und unternimmt auch viel miteinander. Natürlich schickt man sich auch doofe Selfies und erzählt sich alles, was im Leben des Anderen so vor sich geht. :D

Dann bricht der Kontakt aber ohne Gründe nicht sofort ab, aber er wird immer weniger. Es dauert länger, bis man eine Antwort bekommt oder wenn, dann bekommt man nur kurze Antworten. Die Person erzählt von sich aus nicht mehr viel und wenn man etwas wissen möchte, dann muss man oft mehrmals nachfragen und bekommt dann nur Informationen, die nicht so viel enthalten, wie früher. So was ist frustrierend und oft hat man dann auch keine Lust mehr der andere Person hinterher zu laufen und der Einzige zu sein, der den Kontakt aufrecht erhält.

Mir selbst ist es auch schon mehrmals passiert und ich weiß in den wenigsten Fällen nicht, wieso es passiert ist, obwohl ich es nach wie vor schade finde. Einige Male habe ich versucht, herauszufinden, wieso das so ist. Aber es war wie bei dir - die Personen schrieben, dass doch alles in Ordnung ist und sie diese Woche nur wenig Zeit hätten. Manchmal schreibt man dann doch wieder ein paar Tage hin und her und hat mehr Kontakt, aber am Ende reißt er dann trotzdem wieder ab. Die Antworten, die man hier bekommt, sind in den meisten Fällen nicht befriedigend. Leider würden die wenigstens Leute es zugeben, dass sie wegen irgendwas in der Vergangenheit sauer sind und daran zerbrechen sicher viele Freundschaften beziehungsweise sind bereits zerbrochen, nur weil einer zu stur war zu erzählen, was sein Problem ist.

Ich selbst würde es gerne wissen wollen. Sicher bringt es in den meisten Fällen nicht viel, aber es wäre gut zu wissen, wenn der Kontakt zum Beispiel aufgrund eines Fehlers meinerseits abgebrochen ist. Wenn es mein Fehler war und ich es nicht weiß, dann kann ich es ja nicht wissen und ihn wieder gut machen. Das finde ich schade, da einem so auch gar nicht die Chance gegeben wird sich zu bessern - sicher sind so viele Freundschaften in die Brüche gegangen, die man sonst hätte retten können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^