Grünen Tee konsumieren als Karies-Prophylaxe?

vom 17.04.2017, 06:24 Uhr

Ich habe gelesen, dass grüner Tee wegen seiner antibakteriellen Wirkung wohl Karies komplett verhindern soll. Wie viel man allerdings von diesem Tee trinken müsste, um diesen Effekt zu erzielen, weiß ich gar nicht und das war dem Text auch nicht zu entnehmen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass nur der Tee alleine da helfen soll, sicherlich muss eine ausreichende Zahnhygiene auch dazu gehören (weil selbstverständlich) und die Ernährung sollte auch angepasst werden.

Kann grüner Tee alleine Karies komplett verhindern oder spielt die restliche Ernährung da auch eine nicht zu unterschätzende Rolle? Spielt es vielleicht keine Rolle, wie ungesund man isst, weil der Tee die schädigenden Stoffe eh neutralisieren wird? Wie zuverlässig ist diese Aussage über grünen Tee und gibt es vielleicht Studien darüber?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass grüner Tee alleine etwas bringen soll. Immerhin kann man nicht erwarten, dass man den ganzen Tag Zucker essen kann und dann am Ende nur ein bisschen Tee trinken muss und alles ist wieder gut. Ich denke, dass das unterstützend gut sein kann, aber man trotzdem eine gute Zahnpflege betreiben muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^