Grüne Gurken Rezepte und Verarbeitungstipps

vom 08.07.2019, 13:37 Uhr

Ich habe in einer Fachzeitschrift gelesen, dass die grüne Gurke als Gemüse 2019/20 vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt gekürt wurde. Die Gurke hat einen hohen Wasseranteil (fast 96%) und deshalb ist sie so mild im Geschmack und auch sehr erfrischend. Es gibt nicht nur die klassische Salatgurke, sondern zurzeit kann man die kleinen Minigurken als Snack für zwischendurch kaufen. Ein Alleskönner ist auch die Landgurke, sie ist nicht so groß wie eine Salatgurke, hat eine raue Schale und eignet sich gut zum Kochen.

Dann gibt es auch noch die klassischen kleinen Einlegegurken. Zur Zeit gibt es öfters bei uns als Beilage den klassischen Gurkensalat und als Erfrischungsgetränk mache ich in einen Glaskrug Wasser, ein paar Gurkenscheiben, mit 2-3 Scheiben Apfelsinen oder Zitronenscheiben und noch ein paar Minzblätter in den Kühlschrank, schmeckt sehr erfrischend und hat keine Kalorien. Smoothies, Säfte oder eine Gurkensuppe stehen jetzt auch noch auf meinem Ausprobierplan. Was macht ihr alles aus Gurken?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Normale Salatgurken verwende ich eigentlich fast immer pur im Salat oder als Gemüsegarnitur zu einer Hauptspeise. Kürzlich habe ich allerdings das erste mal Schmorgurken zubereitet und fand auch diese Variante sehr lecker. Der Materialaufwand ist dabei allerdings ziemlich hoch, da die Gurken beim Kochen stark zusammenschrumpfen, und für zwei hungrige Esser muss man schon mindestens vier Gurken zubereiten. Diese Menge kaufe ich für gewöhnlich nicht ein, sodass diese Speise eher eine Seltenheit bei mir bleiben wird.

Eingelegte Gurken gebe ich gerne mal in diverse Salate wie Nudelsalat, Heringssalat oder Kartoffelsalat. Manchmal snacke ich sie auch einfach pur oder reiche sie zu einer kalten Platte. Auch im Raclette finden sie bei mir Verwendung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge